Wahn und Wirklichkeit

2 Charts – Deutschlands Glasfaser-Fiasko

Glasfaser ist eine tragende Säule für die Digital-Strategie der Bundesregierung. Doch wie gut kommt der Ausbau voran?

Veröffentlichung: 16. März 2023

Wer sich auf dem Internetauftritt der Bundesregierung verirrt, kann viel vom digitalen Aufbruch lesen. Der soll Deutschland voranbringen. Soweit zumindest der Wunsch. Schauen wir uns nun die graue Wirklichkeit an.

Mehr Infografiken finden Sie bei statista.com

Statista veröffentlichte vor kurzem diese interessante Infografik. Sie zeigt den Glasfaserausbau in ausgewählten OECD-Staaten. Ganz am Ende (mal wieder) Deutschland.

Wie aber sieht eine komplette Liste der OECD-Staaten aus, wenn man auf eine Auswahl verzichtet?

Die harte Wahrheit lautet: Auch nicht besser.

Der große böse schwarze Pfeil zeigt auf Deutschland

Bei 38 OECD-Staaten kommt Deutschland gerade einmal auf den viertletzten Platz. (Daten von der OECD)

Bonus-Chart – Die Steuern- & Abgabenlast der OECD-Staaten

Wo wir uns sowieso gerade mit den OECD-Staaten beschäftigen, können wir auch gleich mal schauen, ob als mögliche Erklärung für den zögerlichen Glasfaserausbau vielleicht eine zu geringe Steuern- und Abgabenlast taugt. Denn dann hätten die am schlechtesten platzierten Staaten wie Deutschland, Belgien und Österreich schlicht nicht genügend finanziellen Spielraum, um den sogenannten digitalen Aufbruch zu fördern und unterstützen.

Mehr Infografiken finden Sie bei statista.com

Oh. Ups, Überraschung. Die Staaten mit dem schlechtesten Glasfaserausbau sind gleichzeitig auch die Staaten mit der höchsten Steuer- und Abgabenlast.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: 2 Charts