Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Action-Zeitschleifen Teil 4

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 1. Februar 2024

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Actionloops: Jango (2019)/ A Day (2017)/ Reset (2017) & Enterprise – Die Zukunft (2003)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit Action-Zeitschleifen und zwar mit…

Jango (2019)

A Day (2017)

Reset (2017)

Enterprise – Die Zukunft (2003)

Jango (2019)

Regisseur & Drehbuchautor Mano Karthikeyan

Anscheinend haben nun auch indische Regisseuren Zeitschleifen für sich entdeckt.

Nach Game Over wird jetzt ein Gehirnchirurg in eine indische Zeitschleife gezwungen. Ein Mann hat seine Frau erschossen. Und die Frau des Gehirn-Chirurgen wird jeden Tag aufs Neue sterben, wenn es ihm nicht gelingt, dem Rätsel dieses Loops auf den Grund zu gehen.

A Day (2017)

Regisseur & bei Zeitschleifen Filme fast unnötig zu erwähnen: Drehbuchautor Cho Sun-Ho

Tja. Was sagt man dazu?

Die Tochter wird auf einem Zebrastreifen überfahren.  Unter anderem auch deshalb, weil sie sich von ihrem Smartphone hat hypnotisieren lassen. Ihr Vater erfährt das in der ersten Zeitschleife. Und in vielen weiteren unternimmt er Versuche, noch vor dem Unfall bei ihr zu sein. Diese südkoreanische Perle könnte also erzieherischen Wert haben. Allerdings telefoniert der Herr Papa, während er zu ihr rast, selbst ziemlich hektisch in sein eigenes Smartphone. (Und bricht im übrigen noch eine Reihe weiterer Verkehrsregeln.)

Der Regisseur der Nummer, Cho Sun-Ho muss ein ziemlicher Beatles-Fan sein. Die Beatles singen in A day in the life tatsächlich von einem Verkehrstoten. Und eines der bekanntesten Beatles-Bilder zeigt sie beim Überqueren des Zebrastreifens des Abbey Road.

Reset (2017)

Also, es gibt bei Zeitschleifen eine Faustregel. Sobald in einem Loop ein Wissenschaftler einen Erklärbär von der Leine lässt, trifft der Protagonist in der Zeitschleife wahrscheinlich sich selbst. Keine Ahnung, ob das quantenmechanisch mehr Sinn macht.

Es passiert jedenfalls auch der Forscherin Xia Tian. Xia startet ihre Zeitschleife aus dem verständlichsten alle Gründe. Sie will das Leben ihres Sohnes Dou Dou retten. Den hatte eine konkurrierende Forschergruppe als Geisel genommen.

Ein wirklich übles Verteilungsproblem

Nur“ Regisseur Chang

Ihr erster Versuch schlägt fehl. Und mit dem zweiten Versuch entsteht ein weiteres Paralleluniversum mit einem wirklich üblen Verteilungsproblem. Da inzwischen Dou Dou bereits zweimal gestorben ist, gibt es nur einen einzigen Sohn. Aber gleich drei Xia Tians, die vor Mutterliebe fast verrückt geworden sind.

Und als wäre das nicht schon schwer genug zu lösen, müssen sich die drei Mütter auch noch mit Tsui Hu (so eine Art gegnerischer Dr. No) herumschlagen.

Und das sagt Rotten Tomatoes zu Reset

Und dieser Hollywoodstar hat Reset produziert: Jackie Chan

Reset kam auf dem Bewertungsportal Rotten Tomatoes gerade mal auf eine Zustimmungsrate von 50 %. Und das nicht ohne Grund. Obwohl Yang-mi sich alle Mühe gab, die drei Xia Tians unterschiedlich darzustellen, hat man als Zuschauer wirklich seine böse Last sie auseinanderzuhalten.

Und dass Jackie Chan als Produzent darauf achtete, dass allerspätestens nach 10 Minuten eine Action-Szene um die Ecke kommen muss, tat dem Film auch nicht gut.

Enterprise – Die Zukunft (2003)

 (Staffel 2 Folge 16)

Was passiert, wenn man die Enterprise, Aliens vs. Pretador und den Murmeltiertag in einen Mixer schmeißt?

Man würde einen großartigen Kinofilm erhalten, wenn es das Budget und das Drehbuch hergeben würden. Tatsächlich war in diesem Fall beides nicht so prall.

Die Enterprise stößt in irgendeiner fernen Galaxie auf ein isi-bisi-Mini-Raumschiff. Drinnen gammelt eine Mumie vor sich hin. Bestimmt schon sehr, sehr lange. Und allem Anschein nach ein Mensch. Dann wird es interessant. Eine Treppe führt in dem Raumschiff eine halbe Ewigkeit lang runter. Das verwirrt Trip und Malcolm zu recht. Wie kann das sein? Die Treppe hat bestimmt die dreifache Länge des gesamten Raumschiffes.

Wie das sein kann?

Das Raumschiff hat es voll drauf, das Raum-Zeit-Kontinuum wie eine Brezel zu verbiegen, wenn es das nur will. Eine großartige Sache. Deshalb verlangen auch sowohl die Tholianer als auch die Sulibaner die Herausgabe des Raumschiffs. Und zwar mit dem nötigen Nachdruck.

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Schreibt sie doch einfach unten in die Kommentar-Box rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film