Das Genre des Murmeltiertags – Action-Zeitschleifen Teil 4

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit dem Action-Genre. Und zwar mit…

  • Zurück in die Zukunft I-III (1985-1990)
  • A Day (2017)
  • Enterprise – Die Zukunft (2003)
  • Timecrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit (2007)

Zurück in die Zukunft I-III (1985-1990)

Okay. Eine richtig große klassische Zeitschleife, die sich ständig wiederholt, sucht man in der Zurück in der Zukunft Triologie vergebens. 

Ein Typ namens Yevgen Lasmann hat sich jedoch viel Mühe gegeben zu zeigen, die drei Teile kommen zusammen einer Zeitschleife doch recht nahe:

Zeitschleife
Bildquelle Wikipedia

„Hallo?! Hallo?! Jemand Zuhause?!“

Dennoch gibt es eine Reihe kleinerer Deja vus und Thema-Schleifen…

  • In jedem Teil sitzt Michael J. Fox friedlich in einer Bar, als Thomas Wilson (der Rüpel Biff) reinplatzt. Michael J. Fox dreht sich um, und bemerkt, dass Biff nicht von ihm was will, sondern von seinem jeweiligen Verwandten
  • Wilson, das arme Schwein, landet in jedem Film einmal in einem Misthaufen
  • McFly erfindet in allen Teilen aus der Not heraus eine neue Variante des Skateboards  
  • Einmal pro Film muss Marty ohnmächtig werden und von einer Verwandten geweckt werden

Zemeckis Zeitschleife

Zeitschleife Loop
Eric Stoltz – the real Marty McFly!!

Unter der größten Zeitschleife musste jedoch der Regisseur leiden. Robert Zemeckis drehte sechs Wochen an Zurück in die Zukunft. Er hatte dabei mit einem sich ständig verschlechternden Bauchgefühl zu kämpfen. War Eric Stoltz wirklich die beste Wahl für die Rolle des Marty McFly?

Schließlich, nach gut einem Monat Dreharbeiten, zog er die Notbremse. Zemeckis schickte Eric Stoltz in die Wüste und engagierte Michael J. Fox. Vermutlich eine gute Wahl.

Allerdings musste er jetzt die kompletten Szenen noch einmal neu drehen.

A Day (2017)

Tja. Was sagt man dazu?

Die Tochter wird auf einem Zebrastreifen überfahren.  Unter anderem auch deshalb, weil sie sich von ihrem Smartphone hat hypnotisieren lassen. Ihr Vater erfährt das in der ersten Zeitschleife. Und in vielen weiteren unternimmt er Versuche, noch vor dem Unfall bei ihr zu sein. Diese südkoreanische Perle könnte also erzieherischen Wert haben. Allerdings telefoniert der Herr Papa, während er zu ihr rast, selbst ziemlich hektisch in sein eigenes Smartphone. (Und bricht im übrigen noch eine Reihe weiterer Verkehrsregeln.) 

Der Regisseur der Nummer, Cho Sun-Ho muss ein ziemlicher Beatles-Fan sein. Die Beatles singen in A day in the life tatsächlich von einem Verkehrstoten. Und eines der bekanntesten Beatles-Bilder zeigt sie beim Überqueren des Zebrastreifens des Abbey Road.

Enterprise – Die Zukunft (2003)

 (Staffel 2 Folge 16)

Was passiert, wenn man die Enterprise, Aliens vs. Pretador und den Murmeltiertag in einen Topf schmeißt?

Man würde einen großartigen Kinofilm erhalten, wenn es das Budget und das Drehbuch hergeben würden. Tatsächlich war in diesem Fall beides nicht so prall. 

Die Enterprise stößt in irgendeiner fernen Galaxie auf ein isi-bisi-Mini-Raumschiff. Drinnen gammelt eine Mumie vor sich hin. Bestimmt schon sehr lange. Und allem Anschein nach ein Mensch. Dann wird es interessant. Eine Treppe führt in dem Raumschiff eine halbe Ewigkeit lang runter. Das verwirrt Trip und Malcolm zu recht. Wie kann das sein? Die Treppe hat bestimmt die dreifache Länge des gesamten Raumschiffes.

Wie das sein kann?

Das Raumschiff hat es voll drauf, das Raum-Zeit-Kontinuum wie eine Brezel zu verbiegen, wenn es das nur will. Eine großartige Sache. Deshalb verlangen auch sowohl die Tholianer als auch die Sulibaner die Herausgabe des Raumschiffs. Und zwar mit dem nötigen Nachdruck.

Timecrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit (2007)

Hat man erst einmal genügend Zeitschleifen-Filme gesehen, merkt man, die lassen sich nicht nur nach Genres sortieren.

Weitere wichtige Gesichtspunkte sind: Kommt ein Wissenschaftler aus seinem Geheimlabor und haut irgendeine Erklärung raus, warum es jetzt im Leben des Protagonisten eine Endlos-Wiederholung gibt? Oder existiert schlicht keine Erläuterung, und der Held muss es halt nehmen wie ein Mann? In Timecrimes -Mord ist nur eine Frage der Zeit, faselt ein Forscher irgendwelches Zeug. 

Serielle und parallele Zeitschleifen

Eine andere Einteilung besteht darin, wie die Zeitschleifen angeordnet sind. 

Wurden die Zeitschleifen brav hintereinander gesetzt. (ganz klassisch wie beim Murmeltier).

Oder gab es irgendeinen abnormen Eingriff in das Raum-Zeit-Kontinuum. Und alle Zeitschleifen haben sich ineinander verworren. Die Darsteller laufen dann verwirrt durch das Setting. Verdächtige Typen, die sie nicht erkennen, lauern ihnen auf, bis sie es irgendwann verstehen. Ach, der verdächtige Kerl aus der anderen Zeitschleife, bin ja bloß ich, wie ich versuche, die ganzen Loops wieder auseinander zu bröseln. (Coherence bringt diesen Punkt wesentlich überzeugender auf die Leinwand als Timecrimes) Mord ist nur eine Frage der Zeit hat der Regisseur furchtbar kompliziert angelegt. Ich musste beim Verständnis der Handlung nach einer Stunde die Segel streichen. 

Immerhin: einen Lichtblick gibt es. Eine Radfahrerin zieht sich zu Anfang im Wald aus.

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops! 
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!  

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

gruselige Zeitschleifen Teil 2

Mit einem wirklich üblem Geisterschiff. Einem Schmetterling, dessen Flattern Ashton Kutcher eine Gänsehaut beschert. Und wir verleihen den Spooky Loop Award!

gruselige Zeitschleifen Teil 3

Die Zeitschleife schwingen:

  • ein böser Wissenschaftler, der es auf Kinderaugen abgesehen hat!
  • ein Serienkiller mit vermeintlich einfachem Ziel
  • ein Profikiller mit dem denkbar schwersten Ziel

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Romantische Zeitschleifen Teil 2

Mit einem unglaublich langweiligen Love-Loop aus deutscher Produktion, einem umherirrenden Luxusliner und dem schönsten Tag im Leben gleich in doppelter Endlosschleife! 

Romantische Zeitschleifen Teil 3

Mit von der Partie sind:

  • Tim, der auf die harte Tour lernen muss, dass es manchmal auch in Zeitschleifen nicht den richtigen Zeitpunkt gibt, einer Frau seine Gefühle zu gestehen.
  • Ein Baseballschläger
  • und der Gewinner des Action-Loop-Awards in seinem zweiten Zeitschleifeneinsatz!

Romantische Zeitschleifen Teil 4

hier schleifen

  • ein Storch
  • eine Photokabine
  • 2 Müllmänner
  • und ein wahnsinnig männlicher Nachbar

Primer

Mit unglaublich wenig Geld und unglaublich viel Zeit von Shane Carruth rausgehauen. Zeitschleifen wie sie sein sollten!

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Action Zeitschleifen Teil 3

Diesmal haben wir die besten Serien-Zeitschleifen für euch zusammengestellt. Buffy, Fox Mulder und die Jungs von Stargate lassen es hier krachen. Muss leider draußen bleiben…  der Terminator: Not starring Arnold Schwarzenegger 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen (Teil 1)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-Minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.