Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Philosophische Zeitschleifen IV

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Veröffentlichung: 8. Februar 2024

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: / Beyond the Infinite Two Minutes (2020)/ Shadow play (1985) &  Urusei Yatsura 2: Beautiful Dreamer (1984)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so.

Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit philosophischen Zeitschleifen und zwar mit…

Beyond The Infinite Two Minutes (2020)

Shadow play (1985)

Urusei Yatsura 2: Beautiful Dreamer (1984)

Beyond The Infinite Two Minutes (2020)

Jake Gyllenhaal

Als der Café-Betreiber Kato zum Feierabend einen Stock nach oben in seine Wohnung wechselt, staunt er nicht schlecht. Er sieht sich selbst im Fernseher: „Ich bin dein Zukunfts-Ich, zwei Minuten in der Zukunft“, erklärt Kato sich selbst. Denn auf mysteriöse Weise sind die Bildschirme im Laden und in der Wohnung miteinander – mit einer Differenz von zwei Minuten.

Und so eilt Kato eilt Kato ins Cafe zurück, um dort die andere Seite der Unterhaltung zu führen, die er bereits geführt hat. Bald werden auch noch seine Freunde Zeuge der absurden Zeitschleife. Und die haben auch schon eine Idee, wie sie das Zwei-Minuten-Fenster ausweiten können…

Beyond The Infinite Two Minutes bricht so ganz nebenbei und lässig einen alten Rekord. Tatsächlich lag der Bestwert für die kürzeste Zeitschleife bei Jake Gyllenhaal und Source Code. Die Dauer der Loops betrug da unglaublich träge 8 Minuten.

Shadow Play (1985)

„Nicht schon wieder!“

Das Ganze muss ein Traum sein. Jetzt hat ihn das Gericht erneut zum Tode verurteilt. Wie oft will die Jury das eigentlich noch machen?! Verzweifelt versucht Grant jeden, der in die Nähe seiner Todeszelle kommt, zu bequatschen. Merken die Leute denn nicht, dass sie nur Statisten seines Traums sind?!

Nun, ja. Merken ist zu viel gesagt. Aber der eine oder andere ist nach einer Weile geneigt, die Möglichkeit in Erwägung zu ziehen. Dann schließt sich die Zeitschleife, und der eine und der andere verurteilen ihn wieder zum Tode.

Eine Zeitschleife ist eine Zeitschleife ist eine Zeitschleife

Nicht aufregen, Dennis. Setzt dich doch erst mal ruhig hin

Diese Folge der Twilight Zone hatte 1986 ihre Premiere. Nun könnte man begeistert sagen: „Wow! Eine Zeitschleife. 7 Jahre vor Und täglich grüßt das Murmeltier! Hätten sie es nicht so billig für das Fernsehen produziert, wäre das bestimmt ein großer Erfolg an der Kinokasse geworden! Man könnte aber auch sagen: „Wow! Eine Zeitschleife von einer Zeitschleife.“ Tatsächlich ist Shadow Play nämlich nur die Neuverfilmung einer früheren Folge der Twilight Zone. Bereits 1961 flimmerte Shadow Play auf den Mattscheiben. (Damals noch in Schwarz-Weiß). Grant hieß schon damals Grant. Und gespielt wurde er von Dennis Weaver.

Urusei Yatsura 2: Beautiful Dreamer (1984)

Beautiful Dreamer stammt aus dem Jahr 1984. Der Film hat somit fast ein Jahrzehnt mehr auf dem Buckel als Und täglich grüßt das Murmeltier.

In dem Anime verwenden Studenten am ersten Tag richtig viel Zeit darauf eine Studentenparty für den nächsten Tag auszurichten. Als ihnen klar wird, es gibt keinen nächsten Tag, sondern nur noch einen ersten Tag in Endlosschleife, fangen sie an zu philosophieren. Was ist Realität? Was nur geträumt?

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film