Nischengenres

Wie genau trifft Band of Brothers das Alter seiner Filmfiguren?

Vielleicht habt ihr es euch bei Band of Brothers auch schon gefragt: Sind die Schauspieler nicht viel zu alt besetzt?! Wir prüfen das heute nach!

In einer beeindruckenden Mischung aus der Nachstellung tatsächlicher Begebenheiten und vermuteten Abläufen zeigt diese Serie das letzte Kriegsjahr des Zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines knappen dutzend GIs. Steven Spielberg und Tom Hanks produzierten die Miniserie 2001.

Auch GI, aber nicht Zweiter Weltkrieg: Produzent Tom Hanks

Das Besetzungsregister ist lang. Über 20 Darsteller listet Wikipedia auf, die in Hauptrollen agieren. Es blieben dabei 11 Rollen übrig, für die sowohl der Geburtstag des Schauspielers als auch der Geburtstag seines gespielten Charakters bekannt sind.

Das bietet eine recht anständige Datenbasis, um einem alten Verdacht nachzugehen:

Sind Schauspieler für ihre Rollen häufig zu alt besetzt?!

Major Richard Winters alias…

Diesmal ließ sich eine überalterte Besetzung theoretisch sehr leicht erreichen. Die dargestellten Soldaten hatten ein durchschnittliches Alter von 26,5 Jahren.

Aber schauen wir einfach mal.

Die nachfolgende Liste der Filmcharaktere basiert komplett auf den Wikipediaeinträgen zu den Filmfiguren und Schauspielern. Chirurgische Genauigkeit legte ich dabei nicht an den Tag. Ich ließ Tages- und Monatsdaten unter den Tisch fallen. Und subtrahierte dann die Jahreszahlen voneinander.

Bei den Filmfiguren: 1945- Geburtsjahr (Wobei ich Steven Spielberg und Tom Hanks sogar ein wenig entgegenkam. Denn die ersten 5 Folgen von Band of Brothers spielten 1944)

Bei den Schauspielern: 2001 – Geburtsjahr

Und los geht’s:

Schauspieler Alter Figur Alter Star Differenz
Damian Lewis 27 30 3
Ron Livingston 27 34 7
Scott Grimes 24 30 6
Donnie Wahlberg 25 32 7
Eion Bailey 23 25 2
Frank John Hughes 22 34 12
Dale Dye 40 57 17
Neal McDonough 24 35 11
Matthew Settle 25 32 7
David Schwimmer 33 35 2
Marc Warren 22 34 12

Nun ergibt sich ein klareres Bild.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich
…Damian Lewis

Ja, die Schauspieler hatte man tatsächlich komplett zu alt besetzt. Das hatte ich, seit ich die Reihe Wie genau trifft *** das Alter seiner Filmfiguren startete, auch noch nie gehabt.

In den anderen Fällen ergab sich zwar ebenfalls eine überalterte Schauspielercrew, aber das eine oder andere Küken am Set, sorgte dann doch zumindest für eine Annäherung an das durchschnittliche Alter der Filmfiguren.

Die Schauspieler bei Band of Brothers waren mit 34,3 Jahren im Schnitt knapp 8 Jahre zu alt besetzt für ihre Rollen.

Und so genau trafen

Das Wunder von Bern

Der Untergang 

Die Getriebenen

Die Titanic-Verfilmungen das Alter des Kapitäns Edward John Smith

das Alter ihrer Filmfiguren.

Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film