Überraschung! Ein Zeckenbiss

Warum dieser Zeckenbiss auch noch völlig unnötig war, erfahrt ihr unter dem Cartoon.

Cartoon Zeckenbiss Impfung

Und das Blöde ist, man merkt es erst zu spät.

In meinem Fall wachte ich gestern Nacht auf, und stellte fest, aus irgendeinem Grund hatte ich meinen Unterarm schon eine ganze Weile gekratzt. Das Kratzen hatte sich anders angefühlt als sonst. Es hatte einen untypischen kleinen Widerstand gegeben. Nachdem die Nachttischlampe angestellt und endlich so positioniert war, dass sie als Spotlight taugte, hatte ein kleiner Gast seinen großen Auftritt.

Eine miese kleine Zecke hatte sich praktisch perfekt mitten in meinen linken Unterarm reingebissen.

Wie lange tat sie das schon?

Die Runde im Naherholungsgebiet lag schon über sechs Stunden zurück. Ich Trottel hatte es für einen idyllischen Waldspaziergang gehalten. Die Abendsonne schien golden und grün durch das Blätterdach, bei jedem Schritt streiften mich Farne, die über den Wegesrand hingen. Fand da bereits das Andocken statt?

Wahrscheinlich. Jedenfalls hatte sie sich inzwischen gut mit Blut aufgepumpt. Ihr Hintern reckte sich mir, nun ja, prall entgegen. Die Situation stellte mir eine kniffelige Frage. Was machen? Noch mehr Zeit verlieren und am nächsten Morgen gleich zum Arzt?

Oder mit einer Pinzette rummurksen und alles nur noch schlimmer machen? Die Variante war deutlich proaktiver. Und nach einigen Versuchen kam sogar ihr Kopf glatt mit aus der Haut. Abgesehen vom proaktiven hat die zweite Variante noch einen Vorteil.

Warum ist ein Zeckenbiss überhaupt so übel?

Bei einem Zeckenbiss können 2 Krankheiten übertragen werden. Borreliose und FSME. Beide sind hinreichend unangenehm. Mit einer Zeckenimpfung lässt sich FSME als Risiko Faktor ausschalten. Bei Borreliose degeneriert das Ganze zu einem Glücksspiel.

Hat die konkrete Zecke Borrelien im Körper?

Schaffen es die Borrelien in unseren Blutkreislauf? Das dauert nämlich. Je nach Quelle 6 bis 24 Stunden.

Entwickeln sich genügend klare Symptome, dass mein Arzt die Krankheit überhaupt erkennt?

Das ist nicht immer der Fall. Jedenfalls stehe ich ziemlich dumm in der Gegend rum, wenn das Schicksal in obiger Kette dreimal falsch abbiegt.

Obwohl. Was soll´s. Jeder steht dumm in der Gegend rum, wenn das Schicksal ihn mit einer 3er Serie erwischt.

Und die Moral aus der Geschicht?

Vergiß die Impfung nicht! Und lauf nicht sinnlos durchs Gras, wenn 50 Meter neben dran ein befestigter Fortswirtschaftsweg zur Verfügung steht.

Mehr Tipps zu dem Thema findet ihr hier: http://www.zeckenstich.net/

 

 

2 Gedanken zu „Überraschung! Ein Zeckenbiss“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.