In the long run

Realzins – Die Entwicklung 1970-2023

Klar kann man sich über Inflation ärgern. Worauf es aber wirklich ankommt, ist der Realzins. Wir zeigen seine Entwicklung von 1970 bis Dezember 2023

Aktualisiert: 19. Februar 2024

Was ist der Realzins?

Der Realzins 1970-2023

Ein Chart – 3 entscheidende Linien

Der durchschnittliche Realzins

Wo ist der Haken beim Realzins

Was ist der Realzins?

Hier können wir es kurz halten: Der Realzins ist nichts anderes als die Differenz aus Sparzinsen und den steigenden Lebenshaltungskosten.

Der Realzins = Guthabenzins – Inflationsrate

Der Realzins 1970-2023

Zum Glück (zumindest in diesem Fall) gibt es die Bundesbank. Sie protokolliert den Realzins schon seit den späten Sechzigern. (Allerdings nur als eine trockene, sehr, sehr lange Tabelle)

Okay. Dann schauen wir mal. Hatten die damals in der guten alten Zeit etwa einen genauso miesen Realzins und wussten es nur nicht? Ich habe nun diese Datenreihe der Bundesbank in ein Diagramm überführt. Und das sieht nicht gut aus.

Der Realzins in Deutschland 1970 – bis Dezember 2023

Nein. Die Sparer in der guten alten Zeit hatten deutlich bessere Realzinsen. Wie deutlich besser die Konditionen für unsere Elterngeneration waren, beleuchtet das Kapitel Der mittlere Realzins

Ein Chart – 3 entscheidende Linien

Die erste Linie markiert die Einführung des Euro als Bargeld. Das geschah Anfang 2002. Wir sehen, der Realzins hatte zu dem Zeitpunkt seine beste Zeit bereits hinter sich. Allerdings stellte der € auch keine Zäsur, Wendepunkt oder Trendverstärkung da.

Tatsächlich begann der Verfall des Realzinses bereits Mitte der 1980er Jahre. Er lag da in der Spitze bei 6,3% (Diesen magischen Zeitpunkt gab es im Spätherbst 1986). Und seitdem hat er sich in einem etwa 2,5 % breiten Abwärtstrendkanal befunden.

Den hat der Realzins nun nach 4 Jahrzehnten durchbrechen können.

Allerdings nach unten. Erstaunlicherweise führte nicht die Geldmengenausweitung der EZB zu einem Anstieg der Inflation. Sondern es sollte sich zeigen, Güterknappheiten hatten den entscheidenden Einfluss. Die Lieferengpässe, noch resultierend aus der Corona-Zeit bereiteten den Boden. Dann folgte der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Und anschließend gesellte sich auch noch ein Mangel an Gas und Kohle hinzu.

Die Kurve hat inzwischen mit Schmackes die Richtung gewechselt und strebt nun kraftvoll nach oben. Mal schauen, ob die Entwicklung ihre Wucht behält.

Der durchschnittliche Realzins

Der mittlere Realzins von 1970 bis Ende 2023 liegt immer noch deutlich im positiven Bereich. Nämlich bei +1,79 %/Jahr.

Den meisten Bekannten, mit denen ich mich über die Entwicklung des Realzinses austausche, interessieren jedoch zwei andere durchschnittliche Realzinse. Nämlich den Realzins zu Zeiten der D-Mark, sowie die Differenz von Guthabenzins minus Inflation seit Einführung des Euro als Bargeld.

Hier sieht die Situation folgendermaßen aus:

Realzins D-Mark (1970-2001) = 3,12 %/Jahr
Realzins Euro (2002-2023) = 0,04 %/Jahr

Ich könnte Euch jetzt natürlich etwas über Einstein und den Zinseszinseffekt erzählen. Aber das wäre sehr, sehr traurig. Und ich will Euch ja nicht den Tag verderben.

Wo ist der Haken bei der Sache?

Naja, genau genommen gibt es sogar zwei Haken. Wahrscheinlich kennt Ihr auch den Spruch: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Da der Realzins sich aus zwei Größen zusammensetzt (nämlich dem Guthabenzins und der Inflationsrate) prallen hier gleich zwei Statistiken aufeinander.

Hoffen wir mal, die Fehler gleichen sich aus😔.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Inflation