In the long run

😒Nicht nur wegen Tierwohl: Fleischkonsum geht seit Jahren zurück

Deutsche konsumieren seit Jahren weniger Fleisch. Aber denken sie dabei an das Wohl der Tiere? Wie die zweite Grafik zeigt, wohl kaum

Veröffentlichung: 4. September 2023

Statista veröffentlichte vor kurzem diese interessante Infografik.

Mehr Infografiken findet ihr bei statista.com

Demnach verzehren Deutsche immer weniger Fleisch. Tatsächlich fiel der durchschnittliche Fleischkonsum innerhalb von nur fünf Jahren um fast ein Sechstel. Aber taten wir das auch aus zunehmender Rücksicht gegenüber den Tieren? Vermutlich nicht.

2. Chart

Denn, wenn wir uns den zweiten Chart anschauen, springt uns eine traurige Tatsache förmlich ins Auge. Die Verbraucherpreise für Fleisch sind 2018 bis 2022 förmlich explodiert. Wir haben in den fünf Jahren eine kumulierte Preissteigerung von 29 %. Da kann auch die offizielle Inflationsrate nicht mithalten.

Viele, gerade einkommensschwachen Menschen, werden durch diese Entwicklung geradezu gezwungen, weniger Fleisch zu konsumieren. Tierwohl hin, Tierwohl her.

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus