Politik

Und nun, Herr Merz?

Der Unionsvorsitzende Friedrich Merz glaubt, eine Lösung in der Rentenfrage gefunden zu haben. Da gibt es aber einen Haken

Veröffentlichung: 7. September 2023

Ist das der Königsweg? Unionsfraktionschef Friedrich Merz (CDU) hat sich in der Diskussion über die Zukunftsfähigkeit der Rente dafür ausgesprochen, eine steigende Lebenserwartung auch mit einer längeren Arbeitszeit zu verbinden. So lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Der Arbeitskräftemangel wird bekämpft und die Finanzierung der Rente erleichtert.

Klingt gut, hat aber einen fiesen Haken.

Die Lebenserwartung der Deutschen sinkt nämlich seit Jahren. Genauer gesagt, fällt sie seit Beginn der Corona-Pandemie in rasantem Tempo. Bei Männern sank sie von 78,7 auf 78,1 Jahre, bei Frauen von 83,5 auf 82,8 Jahre. Das macht bei beiden Geschlechtern einen statistischen Verlust an Lebenszeit von mehr als einem halben Jahr.

Und nun, Herr Merz?

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus