Dies und das

Focus versus Spiegel: Der chinesische Drache – Das Cover-Duell

Der aktuelle Focus zeigt den chinesischen Drachen Long auf dem Cover. Hat DER SPIEGEL da ein besseres Titelbild?!

Veröffentlichung: 23. Mai 2022

Focus 21/2021

Der Focus veröffentlicht wie DER SPIEGEL einmal pro Woche eine neue Ausgabe. Thematisch geht es diesmal um die zunehmenden Schwierigkeiten der deutschen Industrie gegen die chinesische zu bestehen.  In den Fängen des Drachen lautet der Titel.

Und als visuelle Umsetzung entschied sich der Focus für einen in schwarz-rot-gold lackierten Container, den der chinesische Drache Long wegträgt.

Vielleicht nicht unbedingt das einfallsreichste Titelbild. Doch man kann das Rad nicht immer neu erfinden. Oft sind vermeintlich aktuelle Ausgaben gar nicht so up-to-date, wie es den Anschein hat.

 

Wir schauen deshalb in der Rubrik Focus vs. SPIEGEL, wer bei welchem Thema die Nase vorne hat!

Diesmal geht es also um den chinesischen Drachen auf dem Cover:

42/2004
22/1997
32/2005
4/2021
Focus 21/2022

Ich wollte diese Runde zunächst Unentschieden werten. Den ersten SPIEGEL-Cover fehlte bei der Umsetzung irgendwie die Ernsthaftigkeit. Mit der Ausgabe 4/2021 (Der Siegeszug des Drachen) kommt aber Longs Monstrosität ebenfalls zum  Tragen.

Diese Runde geht also (mal wieder) an den SPIEGEL.

Auch interessant in dem Zusammenhang: DER SPIEGEL – Die chinesischen Cover 

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus