In the long run

DER SPIEGEL – Die Ärzte auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Ärzte eines Überführungsteams. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL Ärzte seit 1970 auf seinen Titelbildern?!
(49/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Déjà-vu

Das aktuelle Spiegel Cover zeigt eine nächtliche Szenerie. Ein Ärzte-Team schiebt einen Notfallpatienten zum Eingang einer Flugzeugbrücke. Der Hilfseinsatz der Luftwaffe zur Verlegung von Corona-Patienten innerhalb Deutschlands ist also angelaufen. Eine Überlastung der Intensivstation bahnt sich an.

Ein Überführungsteam, nachts vor einer Flugzeugbrücke? Das gab es doch noch nie auf einem SPIEGEL Titelbild! Oder etwa doch?!.

So werden also Ärzte auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Die Ärzte: Der Rückblick – Heute mit…

Pfuschende Ärzte
Gefährliche Ärzte
Der Doktor und das liebe Geld
Falsche Ärzte
Der Arzt auf dem Cover ab 2020
Und wir verleihen wieder einen Twin Award!
7/2011
17/1989
17/1977
44/1995
48/2012

Gewissermaßen Pfusch am Au. (Sorry)

Gefährliche Ärzte

26/1972
40/1978
21/1983
17/1985
33/2003

Der Doktor und das liebe Geld

11/1972
8/1977 Das Gesetz zur Kostendämpfung in der Krankenversicherung trat 1977 in Kraft. Krankenhäuser mussten nun zusehen, wie sie an die fehlenden Finanzen kamen. Und wurden, Sie werden es nicht glauben, bei den Patienten fündigmore
24/1992
51/2016
32/1976
20/1979

Falsche Ärzte

Mit dabei der Klassiker 14/2019. Gesundheitsminister Jens Spahn, der im Arztkittel unter dem Titel Impfen auf Befehl die Spritze zückt. (Es ging in der Ausgabe allerdings um die Pflicht zur Masernimpfung)

44/1985
27/2006
14/2019

Der Arzt auf dem Cover ab 2020

12/2020
23/2020
44/2020
1/2021
49/2021

Tja. Euch ist es wahrscheinlich auch aufgefallen. DER SPIEGEL zeigt Ärzte 50 Jahre lang als gierige Pfuscher. Dann kommt ein kleiner Virus, und plötzlich ändert sich der Tonfall. Aber gewaltig.

In der Ausgabe 44/2020 (das Cover mit der Erschaffung Adams) stellt er damals noch potentielle Impfstoffentwickler auf eine Stufe mit Gott.

And the twin award goes to…

10/2019

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus