In the long run

DER SPIEGEL – Die Angst auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt einen scheinbar ängstlichen Scholz. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 die Angst auf dem Cover?!

Veröffentlichung: 23. April 2022

Ausbaufähig

Das aktuelle Spiegel Cover zeigt Olaf Scholz an einem Tisch sitzend. Kein monochromes Titelbild, aber eines in düsteren Farben. Von der Seite und von schräg oben hat ihn der Fotograf porträtiert. Die rechte Hand des Bundeskanzlers hält den linken Unterarm, eine zurückhaltende, zögerliche Geste.

Wovor haben sie Angst, Herr Scholz? Lautet der Titel.

Und da sind wir auch schon bei einem der ganz großen Themen auf den Spiegel Titelbildern. Angst. Es gibt nur ein paar wenige Motive, die es noch häufiger auf das Spiegel-Cover schafften:

Helmut Kohl

Waffen

Münzen 

Scheine

Alles in allem jedoch konnte ich aus einer überreichen Fülle von Titelbildern auswählen.

Bei einer sicherlich noch stattfindenden Aktualisierung dieses Beitrags werden peu a peu noch die Kapitel

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich
  • Kinder und ihre Ängste
  • Angst um die Gesundheit
  • Angst um das Geld
  • und Krieg und Terror

hinzukommen.

So wird also Angst auf dem aktuellen SPIEGEL Cover thematisiert. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Angst: Der Rückblick – Heute mit…

Politik & Panik
Die Deutschen und ihre Ängste
Ohne Angst

Politik & Panik

17/2022
16/1992
4/1981
27/1994
42/1994
39/1998
49/2008
47/2017
24/2019
3/2022

Die Deutschen & ihre Ängste

16/1974
35/2006
3/1982
19/1990
49/2000
19/2007
1/2003
16/2018

Ohne Angst

Angstfreies Leben? Nicht ganz so einfach. Zumindest nach den SPIEGEL-Titelbildern geht. Wir haben hier die mit Abstand am kleinste Galerie:

41/1978
44/1989
48/2015

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus