In the long run

DER SPIEGEL – der Geldschein auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt ein halbes Dutzend Geldscheine. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 den Geldschein auf dem Cover?!

Aktualisiert: 12.2.2022

(7/2022 Das aktuelle Spiegel Cover)

Na, endlich!

Das aktuelle SPIEGEL-Cover zeigt einige 100-€-Geldscheine übereinanderliegend. Auf ihrer rechten Seite schneidet ein Chart ihnen den Wert abrupt ab. Er beginnt bei -0,3 % Ende 2020 und steigt schnell auf 5,3 % im Dezember 2021 an. Die kalte Enteignung lautet der Titel.

Na, endlich möchte man dem SPIEGEL zurufen. Während der Focus schon das ganze Jahr 2021 hindurch sich am Thema Inflation abarbeitete, herrschte beim SPIEGEL im letzten Jahr dazu weitgehend Schweigen.

Die Focus Titelbilder 33/2021, 44/2021 und 51/2021

Tatsächlich gab es nur eine einzige bildlose Erwähnung des SPIEGEL im Frühjahr 2021 in ihrer dreiteiligen Titelleiste dazu:

9/2021 – Wie Corona die Preise treibt

Und dabei blieb es auch bis jetzt.

So wird jedenfalls der Geldschein auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL ihn in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Geldscheine: Der Rückblick – Heute mit…

Besser der Schein in der Hand als die Taube auf dem Dach
Besser der Schein im Mund als auf der Hand
It’s rainung Money

Besser der Schein in der Hand als die Taube auf dem Dach

33/1980
44/1981
19/1976
37/1999
20/1983
15/1986
28/1986
2/1992
49/1984

Besser der Schein im Mund als auf der Hand

45/2003
8/2016
38/1986
48/1977
47/1987
34/2016

Ja, ich gebe es zu. Dieses Kapitel ist nicht wirklich Corona-kompatibel.

It’s raining Money

6/1984
15/1994
37/1994
7/1995
37/1999
19/2006
6/2007
30/2009
48/2009
37/2012
16/2013
19/2018

…For the first time in history it’s gonna start raining Money… (Hm, habe ich mich vielleicht ein bisschen an den Weathergirls angelehnt?)

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Ich bin übrigens wirklich gespannt auf das erste Titelbild des SPIEGEL, nachdem Christine Lagarde ihrem kleinen Herzen einen großen Ruck gibt, und direkt Helikoptergeld verteilen lässt.

Auch interessant im Zusammenhang mit dem aktuellen SPIEGEL Titelbild:

DER SPIEGEL – Die schönsten & die schlimmsten Charts auf dem Cover

DER SPIEGEL – Währung in Gefahr!

Focus versus SPIEGEL – Der Geldschein auf dem Cover

Der SPIEGEL der Geldschein auf dem Cover Teil 2 (Mit den Kapiteln: Ein Koffer voller Geld/ Origami!/ Ein Geldschein ist gut – Ein Bündel ist besser!) erscheint am Sonntag

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus