In the long run

SPIEGEL Cover: Eyes Without A Face

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt die weit aufgerissenen Augen eines Schlaflosen. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Augen ohne Gesicht auf dem Cover?!

Aktualisiert: 6. April 2024

15/2024

Das aktuelle Spiegelcover kommt ziemlich minimalistisch daher. Es zeigt lediglich 2 riesige weiße Augen, offensichtlich absichtlich etwas unrund gezeichnet, inmitten einer großen schwarzen Fläche. Vielleicht nicht verzweifelt, aber zumindest ratlos schauen sie den Leser an. Schlaflos lautet der Titel.

So werden jedenfalls Augen ohne Gesicht auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Eyes Without  A Face …Der Rückblick.

Wir sehen hier die Spiegeltitelbilder 28/2002; 30/2017 & 15/2024

Bette Davies Eyes

Crazy Eyes

Mit dem zweiten sieht man besser

Überwachung

Das hatten wir doch schon mal!

Bette Davies Eyes

37/1983
18/1993
35/2007

Crazy Eyes

12/1980
25/1989
51/1989
43/1990
21/1997
30/2017
28/2012
15/2024
13/2001

Mit dem zweiten sieht man besser

26/1982
7/1986
17/1995
29/1996
3/1998
27/1999
23/2008

Überwachung

13/1983
Bildquelle Wikipedia

Das SPIEGEL Titelbild ist für mich immer noch die Mutter aller Überwachungs-Cover des SPIEGEL. Es entstand ein Jahr nach Kohls Amtsantritt und seinem Versprechen einer geistig moralischen Wende. Was das bedeuten sollte, zeigte sich dann bereits ein Jahr vor George Orwells 1984. Die Bundesregierung plante eine Volkszählung. Es folgten seitens der Bevölkerung Beschwerden, Proteste und Klagen vor Gericht. Durchführen konnte sie die Zählung zum Glück nicht. Das Bundesverfassungsgericht entschied in der Form sei die informelle Selbstbestimmung der Bürger nicht mehr gewähreistet. Die Regierung Kohl zuckte die Schultern und führte die Volkszählung später in halt eben leicht abgeänderter Form durch. Vieles, was damals abgefragt wurde, erscheint einem heute lapidar.

Was würde ich nicht alles für folgendes Gedankenspiel geben:

Ein ganz normaler Smartphone-Nutzer muss einen Zeit-Sprung machen. Dabei landet er 1983 mitten in einer Demonstration gegen die Volkszählung und für informelle Selbstbestimmung.

Die folgende Diskussion könnte lustig werden.

Und hier die weiteren Eyes Without A Face Cover im Überwachungsstil:

18/1973
1/1983
13/1983
32/1983
27/1984
45/1991
3/1992
28/2013
13/1990

Woher kenne ich nur den Titel Eyes Without A Face?!

Na, wahrscheinlich daher:

Ein Billy Idol Video aus besseren Tagen. Hat inzwischen auch mehr als 30 Jahre auf dem Buckel.

Das hatten wir doch schon mal!

😔Ja. Ist aber schon ein Weilchen her.

15/2024
48/1999

Ach, einen hab ich noch. Zum Schluss stellen wir das Topic aus Spaß an der Freud einfach mal auf den Kopf 😏:

12/2014

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus