SPIEGEL Cover: ACHTUNG! Regierungschefs mit Waffen!

Mit SPIEGEL Cover ACHTUNG! Regierungschefs mit Waffen! geht die Serie in eine neue Runde.

46/2020

(Immer noch das aktuelle SPIEGEL Cover 46/2020. Es gibt inzwischen aber tatsächlich ein Update des Titelbildes 46/2020 heraus. Eine einmalige Reaktion in der Geschichte des SPIEGELs)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Manchmal muss man aber auch einsehen, dieser Weg ist eine Sackgasse.

Diese Einsicht lässt Donald Trump am Abend des 7. November noch vermissen. Während große amerikanische Nachrichtensender verkünden, Joe Biden habe den Schlüsselstaat Pennsylvania gewonnen, reagierte der amerikanische Präsident bockig: „Die Wahl ist noch lange nicht vorbei.

Der Spiegel porträtierte den amerikanischen Regierungschef schon einen Tag zuvor als sturen alten Mann.

Hinter Sandsäcken verbarrikadiert er sich im Oval Office. The Donald lädt anscheinend gerade eine Schrotflinte nach. Rauch steigt aus einem Einschussloch eines Monitors im Bildhintergrund auf. Natürlich zeigt das Display Joe Biden.

Ich könnte an der Stelle ein bisschen über die Wirkungsweise von schrotflinten fabulieren. Aber Paul Hogan vermochte es dem blutjungen Cuba Gooding Junior in diesem YouTube Clip viel besser zu erklären.

Wie auch immer, ich hatte mal wieder meine liebe Mühe mich auf das thematische Leitmotiv dieses Beitrages festzulegen.

  • Donald Trump kam natürlich auch noch in Frage. Doch den hatten wir erst letzte Woche.
  • ebenso wehende Fahnen (immer noch)
  • sowie Glück und Glas

So wird also ein Regierungschef mit Waffe in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Regierungschefs mit Waffe: Der Rückblick – Heute mit…

The gunman award – Staatsmänner und ihre Schusswaffen
Dr. Strangelove – Politiker und ihre Atomraketen
The swing the Sword award – Staatschefs greifen auf bewährte Waffen zurück!

The gunman award – Staatsmänner und ihre Schusswaffen

  • Nominiert sind:
  • Angela Merkel
  • Adolf Hitler
  • Saddam Hussein
  • Wladimir Putin
  • und ein weiterer US-Präsident.
  • Richtig ins Zeug gelegt hat sich George Bush Jr. mit gleich 4 SPIEGEL-Titelbilder!
  • Gleich doppelt fehl am Platz ist Johann Gudenus. Er war weder Staatsmann, noch hat er wirklich eine Waffe. Weil ich so ein netter Kerl bin, nehme ich ihn trotzdem in die Liste auf.
24/1981
25/2003
17/2001
10/2004
8/2002
44/2008
2/2017 Der Original Spiegel Titel lautete 1962 übrigens Bedingt abwehrbereit. Und sorgte für einen Riesenärger
22/2019
42/2015
46/2020

…and the gunman award goes to…

Aus dem Jahr 1975

Was für ein großartiger Staatsmann! Gerald Ford schafft es nicht nur Sprechblasen von sich zu geben! Nein, er verpasst dem Leser auch einen knallharten in-your-face-shot!

Dr. Strangelove – Politiker und ihre Atomraketen

Nominiert sind:

Newsletter 5 Minuten Blog
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.
  • 3 mysteriöse Russen
  • Gorbatchow
  • 2 Nordkoreaner
  • 2 Bundeskanzler
  • 1 französischer Präsident
  • 1 iranischer Präsident
  • 2 Tandems
  • und jede menge amerikanische Präsidenten!
1983
1986
19/1985
17/2017
7/1981
34/1981
34/1984
46/1983
22/1981
40/1985
7/2005
15/2013

…and the Dr. Strangelove award goes to…

2012

Mr. Mahmud Ahmadinedschad aus der islamischen Republik Iran!

Und für alle, die jetzt wie ich ihren nostalgischen bekommen haben, hier gibt es noch mal die Original Szene Major Kong rides the Bomb aus Stanley Kubricks Meisterwerk Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben!

The swing the sword award – Staatschefs greifen auf bewährte Waffen zurück

Nominiert sind:

  • Ein mythischer König
  • Ein Bundeskanzler, der den mysteriösen König imitiert
  • Eine Bundeskanzlerin
  • Ein Beinahe-Bundeskanzler
  • Ein noch amtierender amerikanischer Präsident (Stand: 7.11.20)
  • ein nicht mehr amtierender iranischer Präsident
  • eine Frau mit Flagge, die sich hier so halb off Topic reingeschlichen hat
  • und eine eiserne Lady
20/2005
1999
6/2017
46/1979
9/1983
44/2006
27/1990

…and the swing the sword award goes to…

1982

Staatsmann Margaret Thatcher! Lassen wir dieser kampferprobten Frau am besten das letzte Wort, bevor sie uns noch den Kopf abschlägt:

You may have to fight a battle more than once to win it

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus