Veröffentlichung: 12. März 2022
Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt eine Illustration von Putins Gesicht. Von links nach rechts zielen dabei eine Reihe militärischer Waffen: Kalaschnikows, Raketen und Panzer. Kann er noch zurück? lautet der Titel.
Die Redaktion veröffentlichte damit bereits das vierte Titelbild in Folge mit Bezug zum Ukraine-Konflikt. Tatsächlich reduziert der Spiegel das Titelbild seit vier Wochen auf ein einziges Thema, denn seitdem fiel auch die dreiteilige Untertitelleiste weg.
Der thematische Rückblick des aktuellen Spiegel-Covers hätte natürlich auch lauten können:
Der Spiegel – Das Gewehr auf dem Cover
Der Spiegel- Die Panzer auf dem Cover
Oder Der Spiegel – Die Putin Titelbilder
Aber die hatten wir alle in 2022 schon aktualisiert bzw. veröffentlicht.
So werden also Raketen auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?
Passend dazu: DER SPIEGEL: Achtung – Staatsmann am Abzug! Mit den Verleihungen des Gunman-, Swing The Sword– und Dr. Strangelove-Awards.
Und hier hat sich endgültig der Eindruck verfestigt, dass Marschflugkörper eigentlich ein obsoletes Thema der 80er Jahre war. Bis auf die Neutronenbombe, Amerikas Wunderwaffe für Europa, aus dem Jahr 1977, stammten alle anderen Titelbilder aus der Ära 1980-1990.
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL