In the long run

DER SPIEGEL – Rückenschmerzen – Alle Cover

Das aktuelle SPIEGEL-Cover zeigt einen nackten Mann mit Rückenschmerzen. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Hexenschuss & Co auf dem Titelbild?

Aktualisiert: 17. Dezember 2022

51/2022

Novum auf dem Cover

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt den Rücken eines nackten Mannes. Die Arme hat er über den Kopf gehoben und betastet nun vorsichtig seine Schulterpartie. Pfusch am Rücken lautet der prägnante Titel. Im Untertitel ist die Spiegel Redaktion schon deutlich weitschweifiger. Das Geschäft mit unnötigen Operationen – und was wirklich gegen Schmerzen hilft. Die Spiegel Redaktion listet hier, wie wir im Beitrag noch sehen werden, die üblichen Phrasen auf.

Aber es gibt auch ein Novum bei diesem Titelbild. Nämlich tatsächlich der erste Kerl, der sich mit Rückenschmerzen auf dem Cover abplagen muss. Das Problem haben auf den Spiegel Titelbildern (und auch beim Focus Magazin) sonst nur nackte Frauen.

So werden also Rückenschmerzen in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Rückenschmerzen: Der Rückblick – Heute mit…

Schmerzen im Rücken

Sieg über den Schmerz!

Sinnlos unterm Messer

Zum Vergleich: Rückenschmerzen beim Focus

Schmerzen im Rücken

23/1991
40/2011
47/2018
51/2022

Sieg über den Schmerz!

51/1972
8/1978

Die beiden Titelbilder des SPIEGEL stammen aus den Siebzigern. Spezielle Hormone und Akkupunktur lauteten damals die vermeintlichen Heilsbringer. Dieser Siegesruf kam zu früh.

Sinnlos unterm Messer

24/1992
44/1995
44/1999
35/2005
33/2011
51/2016
47/2018

Überflüssige chirurgische Eingriffe braucht kein Mensch?

Stimmt nicht! Chirurgen brauchen sie sehr wohl. Von irgendwas muss der Rubel ja rollen.  DER SPIEGEL geht dem Thema seit Anfang der neunziger Jahre nach.

In die dreiteilige untere Titelleiste packte es noch diese Ausgabe:

48/2017 – Gesundheit: Die Schultern werden viel zu oft operiert

Zum Vergleich: Rückenschmerzen beim Focus

4/2019
11/2019
Focus 1/2021

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus