Aktualisiert: 6.5.2023
Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine Karikatur des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. Er sitzt auf einem goldglänzenden zerbrechenden Thron, der Blick direkt auf den Laser gerichtet.
Der Unbesiegbare lautet der Titel. Man weiß bei dem Spiegel ja nie so genau, was Zufall und was Anspielung ist, aber es gibt auch einen gleichnamigen Roman von dem Science-Fiction Kultautor Stanislaw Lem.
In dessen Klassiker ist Der Unbesiegbare zu Anfang ein bewaffneter schwerer Raumkreuzer, der das Nonplusultra der technischen Fähigkeiten der Menschheit darstellt. Und am Ende muss das Raumschiff überstürzt und kleinlaut vor einem riesigen Schwarm winziger Metallteilchen fliehen.
So wird also die Türkei auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?
In die Rubrik Deutschtürken fällt auch das allererste Titelbild, das sich mit der Türkei beschäftigte. 1973 erschreckte es den SPIEGEL: Eine Million Türken lebten bereits in Deutschland! Die Überschrift des Artikels lautete Die Türken kommen -rette sich, wer kann
Als bildlose Titel brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:
17/2016: Die frische Wut der Deutschtürken
30/2017: Das Ende der deutschen Geduld
7/2023 Türke – Nach dem Jahrhundertbeben
Ich weiß nicht, wie es euch geht. Ich hatte erwartet, haufenweise Titelbilder über Militärputsche in der Türkei serviert zu bekommen. Schließlich hatte es einige militärische Interventionen im Innern gegeben: 1969. 1971. 1980. 1997. Und den Putschversuch von 2016.
Stattdessen schweigt sich der SPIEGEL dazu auf dem COVER weitgehend aus. Es gibt eine Ausgabe von 1980 mit einem schrägen Titelband. Das Hauptthema war damals jedoch ein anderes.
In die untere dreiteilige Titelleiste brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:
43/2014: Kampf gegen IS – das doppelte Spiel der türkischen Regierung
32/2015: Türkei – Der Krieg gegen die Kurden ist zurück
Recep Tayyip Erdoğan führt die Türkei seit 2003. Zuerst als Ministerpräsident und seit 2014 als Präsident. Von den insgesamt 27 türkischen Titelbilder seit 1970 sollten also eigentlich nur 7 Cover in seine Regentschaft fallen. Es wurden tatsächlich deutlich mehr: 20.
In die untere dreiteilige Titelleiste brachte Erdogan es noch mit folgenden Themen auf die Cover des SPIEGEL:
43/2015: Türkei – Erdogan schürt den Hass gegen die Kurden
14/2017: Regierung Erdogan – Der wirtschaftliche Niedergang der Türkei
34/2018: Der Stümper – Wie Autokrat Erdogan die Türkei in Grund und Boden regiert
Das sieht nicht gut. Da kann einem ja Angst und Bange werden. Wir haben hier jede Menge Stacheldraht auf den Titelbildern.
Ich stieß als Erstes bei der Recherche auf diese Seite: Welt in Zahlen. Demnach liegt die Türkei bei gerade einmal einem Gefangenen pro Tausend Einwohner. Sie kommt damit nicht mal in den Top 100 der Länder mit dem größten Anteil an Häftlingen.
Allerdings hatte mich das altertümliche Design der Seite gestört. Keine Ahnung, wann die das letzte mal ihre Zahlen aktualisiert hatten. Neuere Daten finden sich wie immer auf Statista.com. Und hier ist die Lage tatsächlich nicht mehr rosig:
Funfact: Ich werde hier ausnahmsweise den original Chart des ursprünglichen Beitrags nicht löschen, sondern stehen lassen. Da sieht man nämlich mal, was sechs Jahre für einen Unterschied machen können. Während Russland und die Türkei einen massiven Zuwachs an Inhaftierten hatten, gingen bei den übrigen Ländern die Gefangenen-Zahlen zurück.
Deutschland: 42 Tausend Häftlinge bei 82 Millionen Einwohner =
0,51 Gefangene pro Tausend Einwohner
In die untere dreiteilige Titelleiste brachten es noch folgende Themen auf die Cover des SPIEGEL:
45/2017: Peter Steudner nach seiner Haft in der Türkei: Das Glück frei zu sein
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL