Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Die Action-Zeitschleifen Teil 2

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 21. September 2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Interspace One (2022)/ ARQ (2016)/ Minegames (2012)/ Matrix Reloaded (2003)/ Retroactive – Gefangene der Zeit (1997)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit Action-Zeitschleifen und zwar mit…

Interspace One (2022)

ARQ (2016)

Minegames (2012)

Matrix Triologie (Reloaded 2003)

Retroactive -Gefangene der Zeit (1997)

Interspace One (2022; SF-Roman)

Für Commander Liam Mikaelsson sieht die Lage so aus:

Die Bewusstseine seines 20-köpfigen Teams sollten in die 20 Biomassen transferiert worden sein. Sie hätten danach als optimierte Übermenschen mit ihrem riesigen Raumschiff auf einem harmlosen Planeten landen und ihn erkunden sollen.

Ein Satz mit X, das war wohl nix. Stattdessen wachen 5 von ihnen in einem abgestürzten Raumschiff auf. Und zwar auf einem Planeten, der so gefährlich ist, dass der Weltenrat, dessen Erkundung ausdrücklich verboten hat.

Was soll denn das?!

Für die sinistre KI im geheimen Zwischendeck stellt sich die Situation anders dar: 

Ein Planet, voll gepackt mit Alien-Artefakten, ist ja wohl wesentlich interessanter als irgend so ein langweiliger idyllischer Himmelskörper. Die KI lässt deshalb die Mannschaft im Glauben, sie würden einen erlaubten Planeten untersuchen. Das geht eine Weile lang gut, bis die Mannschaft jedes Mal aufs Neue merkt, welch übles Spiel hier jemand mit ihr anstellt. Die arme KI glaubt, ihr bleibt nun gar nichts anderes mehr übrig, als diese unzuverlässigen Menschen durch Drohnen oder Sauerstoffentzug zu liquidieren.

Und anschließend lädt die KI ihre zurückgesetzten Bewusstseine einfach erneut in die Biomasse hoch.

Learning by doing

Der Autor Andreas Suchanek

Auch wenn es sich für Commander Liam Mikaelsson so anfühlt, als sei er das allererste Mal in seinen Körper hochgeladen worden, ist es für Admiral Hale, die geheime künstliche Intelligenz, bereits der 384. Durchgang. Das lag nicht nur daran, dass dem Himmelskörper seine Geheimnisse so schwer zu entlocken sind.

Ein weiteres Problem für die bemitleidenswerte KI stellt auch der menschliche Faktor dar. Eine Menge Schleifen muss Hale allein dafür investieren, um herauszufinden, in welcher Besetzung das Team in seinem Sinne am besten funktioniert. Gruppendynamische Prozesse sind aber auch so schwer zu prognostizieren.

 

ARQ (2016)

Willkommen in der Postapocalypse.

Die Menschheit hat sämtliche Energievorräte verbraucht und guckt nun etwas dumm aus der Wäsche. Hoffnung naht in Gestalt eines ungemein gut aussehenden Ingenieurs, der so eine Art Perpetuum Mobilie erfunden hat. Das entwickelt ausgerechnet an dem Tag, wo er entführt wird, eine Zeitschleife.

Mine Games (2012)

Schon blöd, wenn man vor der eigenen Leiche steht.

Zum Glück ist diese Clique gutaussehender aber, nun ja, labiler Typen in einer Zeitschleife gefangen und hat genügend Gelegenheiten aus der Patsche zu kommen.

Die Matrix Trilogie (Reloaded 2003)

Oft übt sich, wer mal ein guter Architekt werden will.

Tatsächlich befindet sich auch die Matrix in einer Schleife. Sie wurde bereits 5 mal aufgebaut. Aber auch das beste Programm kann keine Wunder wirken, wenn die Menschen sich so fehlerhaft verhalten. Neo durchlebt die Matrix also bereits im 6. Durchlauf. Hoffen wir mal, der Architekt hat die Parameter jetzt endlich perfektioniert.

Retroactive -Gefangene der Zeit (1997)

Ah, das ist aber auch eine miese Zeitschleife.

Erst verreckt Karen der Karren, dann nimmt sie voll der Psychopath mit. Und als sie dem entkommt, landet sie in einem ultrageheimen Forschungslabor, wo…

…na, Ihr wisst schon.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film