Categories: Wahn und Wirklichkeit

Die am stärksten von Corona betroffenen Staaten – aus 3 Blickwinkeln betrachtet

New York bei Nacht. Über die Brücke solltet Ihr besser nicht gehen Bild von Free-Photos auf Pixabay

Wir lasen es in den letzten Tagen immer wieder. Nun sei Amerika am stärksten von Covid-19 betroffen. Das ist kein falscher Blickwinkel. Tatsächlich liegen die USA in der Statistik von Worldometers weit vorne.

Zur Visualisierung der erste Chart:

Die ZAHL, der an Corona erkrankten pro Land

Daten vom 29.3.2020

Wir sehen hier die sechs Staaten, die von der Corona-Krise weltweit am schlimmsten heimgesucht wurden. Tatsächlich befinden sich unter den ersten 6 ganze 4 Länder der Europäischen Union. (Italien, Spanien, Deutschland und Frankreich)

Wie aber sieht diese Rangliste aus, wenn wir nicht die Zahl der Infizierten betrachten…   …sondern den Anteil der an Covid-19 erkrankten Personen bezogen auf die Gesamtbevölkerung?

Der ANTEIL, der an Corona erkrankten pro Land

Corona Daten immer noch vom 29.3. Bevölkerungszahlen zog ich aus Wikipedia

Oh. Na, da kann man ja noch nicht so viel erkennen. Ich zoome die Y-Achse mal von 100% der Gesamtbevölkerungen rasant runter…

Der ANTEIL, der an Corona erkrankten pro Land

Jetzt ergibt sich ein klareres Bild. Mit 1,5 bis 2 Promille der Gesamtbevölkerungen sind Spanien und Italien am stärksten betroffen.

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Gesundheit