Categories: Wahn und Wirklichkeit

Der digitale Impfpass – Auf das Framing kommt es an

Statista hat eine Infografik zur Akzeptanz des digitalen Impfpasses veröffentlicht. Aber ist das Glas nun halb voll oder halb leer?

Diese Woche haute Statista mal wieder eine interessante Infografik heraus. Wie viele Befragte würden ein digitales Impfzertifikat nutzen?

Ein neutraler Titel hätte z.B. gelautet:

48% können sich vorstellen, einen digitalen Impfpass zu nutzen

Aber keine Schlagzeile ohne Framing! Der Leser muss wissen, wie er den Titel zu interpretieren hat. Statista entschied sich deshalb zu folgendem politisch korrektem Narrativ:

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Digitales Impfzertifikat hoch im Kurs

Ich kann der Versuchung nicht widerstehen, euch eine entgegengesetzte Schlagzeile anzubieten:

Mehr als die Hälfte der Deutschen will keinen digitalen Impfpass nutzen

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Gesundheit