Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Romantische Zeitschleifen (Update)

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 20.4.2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: The Fare (2018)/ Projekt Almanac (2015) & Prince of Persia (2010)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit Love & Loops und zwar mit…

The Fare (2018)

Project Almanac (2015)

Prince of Persia (2010)

The Fare (2018)


Für Harris scheint es eine langweilige Nachtschicht zu werden. Dann steigt eine mysteriöse Schönheit in sein Taxi ein. Harris würde nur zu gerne sich noch länger mit ihr zu unterhalten. Aber leider ist die Fahrt schon nach wenigen Minuten abrupt zu ende, und die mysteriöse Schönheit verschwindet einfach so.

Macht aber nichts. Dann in dem Moment startet die Zeitschleife neu und Harris erhält seine zweite, dritte und vierte Chance.

Ein echtes Herzensanliegen

Der Film war für Brinna Kelly (die mysteriöse Schönheit) ein echtes Herzensanliegen. Sie schrieb nicht nur das Drehbuch. Nein, sie übernahm auch noch eine der Hauptrollen, und produzierte das Teil.

Projekt Almanac (2015)

Der Regisseur von Project Almanac: Dean Israelite

Man sollte nicht zu viel erwarten, wenn eine Clique Jugendlicher über eine Zeitmaschine stolpert.

Sie nutzen Zeitschleifen, um verpatzte Prüfungen zu wiederholen, die Obermobber endlich mal selbst zu mobben, und natürlich bei der einen angebetenen Unerreichbaren zu landen. Ach, ja. Und den Hauptgewinn beim Lotto abzustauben, ist auch keine schlechte Idee. Denken sie zumindest.

Irgendwann wird ihnen klar, Zeitschleifen haben quantenmechanisch das Raum-Zeit-Kontinuum in eine üble Schwingung versetzt, was zu schlimmen Ereignissen geführt hat. Zum Beispiel einen Flugzeugabsturz. Sie sagen nun aber nicht, ach, wie dumm unsere Zeitschleife hat gerade ein Flugzeug vom Himmel geholt, vielleicht sollten wir das jetzt besser lassen.

Diese Teenager setzen stattdessen noch Zeitschleifen obendrauf, um verbockte Zeitschleifen ungeschehen zu machen. Ob das gut geht?

Vom Hocker gehauen hat mich der Streifen nicht. Immerhin hat er eine kleine Innovation zu bieten:

Der Super-Loop

Und der geht so. Bei all den Zeitschleifen kann es durchaus schon mal sein, dass der Zeitreisende seinem eigenen ich in die Augen schauen muss. Nichts besonderes, denkt sich der quantenmechanische Laie. Aber weit gefehlt! Das löst eine Endlos-Schleife aus, und die beiden verschwinden.

Wo auch immer hin.

Projekt Almanac sollte sich für die Crew als ein kleiner Erfolg erweisen. Bei Kosten von 12 Millionen $, gelang es den Streifen immerhin 33 Millionen Einnahmen an der Kinokasse einzuholen.

Prince of Persia (2010)

Okay. Der allerreinste Zeitschleifen-Film ist Prince of Persia – The Sands of time nicht wirklich. Die meiste Zeit kommt er als Märchen aus 1001-Nacht daher.

Es gibt einen Helden, der vom Straßenjungen zum Prinzen aufsteigt. Eben die orientalische Variante des Tellerwäschers zum Millionär. Eine hübsche, aber arrogante Prinzessin hütet ein Geheimnis. Und es gibt einen wirklichen charismatischen Bösewicht mit funkelnden Augen… Ben Kingsley in der Spätphase seiner Karriere.

Für die Zeitschleifen sorgt ein magisches Artefakt. Es handelt sich um einen Dolch, dessen Griff mit dem Sand der Zeit gefüllt ist. Damit könnte man viele sinnvolle Sachen machen. Stattdessen verplempern der Straßenjunge und die Prinzessin den Sand damit sich rum zu kabbeln.

Immerhin. Es zeigt sich, dass Jake Gylenhaal völlig zu recht der Action loop award verliehen wurde. Hat er hier doch bereits seine zweite tragende Rolle in einem Zeitschleifen-Hit.

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!
markus

Published by
markus
Tags: Film