Categories: Nischengenres

Das Genre des Murmeltiertags – Love and Loops

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit Love and Loops und zwar mit…

Palm Springs (2020)
Stork Day (2004)
Lieber gestern als nie (1998)

Palm Springs (2020)

Nyles hat mit seiner Zeitschleife verdammtes Glück gehabt. Er braucht sie nicht in irgendeiner dystopischen Zukunft zu verbringen. Er braucht sie nicht einmal in irgendeiner dystopischen Gegenwart zu verbringen.

In dem Kalifornien seiner Gegenwart gibt es keine Waldbrände. Idyllisch scheint die Sonne auf Palm Springs hinunter. Und es ist Kalifornien. Selbst am 9. November kann Nyles locker kurzärmlig seine Zeitschleifen durchleben. Wenn er möchte, kann er sich die Hochzeit eines Freundes in Endlosschleife antun. Eigentlich hat er es sich recht gemütlich in seinem Loop eingerichtet.

Gut, es gibt mit Roy noch so eine Art Antagonisten. Den zog Nyles eines Tages mit in die Zeitschleife. Im Gegensatz zu Nyles empfindet er sie aber als Gefängnis und macht Nyles ab und an das Leben zur Hölle.

Nicht weiter schlimm. Alles in allem ist Nyles mit dem Gesamtpaket Zeitschleife sehr zufrieden.

Dann stößt als Drittes auch noch eine Frau zur Zeitschleife hinzu. Und der arme Nyles muss tatsächlich den Sinn des Loops hinterfragen.

Palm Springs kommt erstaunlich locker und gelungen rüber. Und das obwohl der Film eigentlich nichts Neues bietet.

Eine Höhle als Auslöser des Loops?
Hatten wir in Dark schon mal gehabt.

Eine Hochzeit als Setting einer Zeitschleife?
Das hatten wir schon ein paar mal gehabt:

Naken/Naked

Newsletter 5 Minuten Blog
Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Und täglich grüßt der Bräutigam

Und mit Hello again – Ein Tag für immer gibt es sogar eine deutsche Zeitschleife zu dem Thema!

Stork Day (2004)

Filippos Karriere hat schon bessere Tage gesehen. Kollegen und Publikum schätzten ihn einst als charakterstarken Schauspieler. Jetzt ist er froh, wenn man ihn für eine Vogel-Doku auf Teneriffa bucht. Als könnte es nicht noch schlechter kommen, muss er nun immer wieder den 13. August neu durchleben.

Man ist versucht zu sagen, Stork Day sei völlig ideenlos vom Murmeltiertag abgekupfert. Aber dem ist nicht so! Bill Murray musste einen bitterkalten Tag im Loop erleben. Bei Filippo sind es die Kanaren im Sommer. Die Zeitschleife setzte beim Wettermann bereits um 6 Uhr ein. Der Südländer muss erst um 7 aufstehen. Storch statt Murmeltier! Ihr merkt schon. Total eigenständig das Teil.

Lieber gestern als nie (1998)

Ah. Wie du es auch machst, du machst es falsch.

Diese traurige Erkenntnis trifft Viktor bis ins Mark. Erst beichtet er Sylvia seine Affäre. Dann guckt er traurig aus der Wäsche. Sie verlässt ihn doch tatsächlich deswegen! Und nicht nur das. Sie kommt auch noch mit Dave zusammen.

Zum Glück gelangt Viktor an einen Loop. Er kann nun die Beichte ungeschehen machen. Stattdessen erklärt er ihr im zweiten Anlauf wie sehr er sie liebt. Alles Eitel Sonnenschein. Zumindest eine ganze Weile. Und zumindest an der Oberfläche. Dann beginnt Sylvia ihrerseits eine Affäre. Natürlich mit Dave. Es folgt die zweite Trennung zwischen Viktor und Sylvia.

Bis zu diesem Punkt hätte es Lieber gestern als nie noch nicht in meine Sammlung der Murmeltiertags-Filme gebracht. Es taucht zwar eine Zeitschleife auf. Aber eben nur eine. Die Pointe beim Murmeltiertag ist ja gerade die ständige Wiederkehr der Zeitschleife.

Wie du mir, so ich dir

Allerdings endet der Film an der Stelle noch nicht. Er wendet sich Sylvia zu. Die erkennt, auf Dauer ist Dave auch nicht das wahre. Hätte sie nicht vielleicht doch bei Viktor bleiben sollen?

Ach, wenn sie nur die Zeit zurückdrehen könnte!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film