Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!
Aktualisiert 8. Juni 2023
Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.
Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…
…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.
Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.
Heute aber befassen wir uns nur mit Love & Loops und zwar mit…
Die beziehungsunfähige Zazie bekommt eines Tages Post von ihrem besten Freund Philipp. Und zwar die Einladung zu seiner Hochzeit. Plötzlich, und vielleicht ein bisschen spät, wird ihr klar, was ihr Philipp wirklich bedeutet.
Erschwerend kommt hinzu: ihr bester Freund will nicht irgendeine andere Frau heiraten. Nein, der hat sich doch ausgerechnet ihre Intimfeindin Franziska ausgesucht!
Lässt sich eine dynamische proaktive Frau so etwas gefallen, oder sollte sie etwa ihr Schicksal lieber in die eigenen Hände nehmen?! Vielleicht versuchen die Hochzeit ihres besten Freundes in allerletzter Minute platzen zu lassen?
Kein einfaches Unterfangen. Und die ersten paar Versuche gehen auch fürchterlich schief. Doch wozu gibt es schließlich Zeitschleifen?! Zazie macht sich gemeinsam mit einem anderen besten Freund hartnäckig daran Philipps Herz zu gewinnen.
Die Nummer kommt Euch vage bekannt vor?
Kein Wunder. Drehbuchautorin Maggie Perren verwurstete hier den Murmeltiertag mit einem Klassiker aus den guten alten Neunzigern:
Die Hochzeit meines besten Freundes – Julia Roberts drehte ihn zwei Jahre vor Die Braut, die sich nicht traut
Also, ein Typ verliebt sich in eine Frau, deren Herz er in der ersten Zeitschleife nicht erobern kann. 3 Jahre lang schiebt Noah den Blues. Dann kommt er an der Photokabine vorbei, in der sie 3 Jahre zuvor aus Spaß ein Photo von sich gemacht hatten. Er drückt frustriert den Auslöse-Knopf. Ja, er sieht auf dem Photo genau so deprimiert aus, wie er sich fühlt.
Als Noah am nächsten Morgen aufwacht, merkt er es eine Weile lang nicht. Dann dämmert es ihm allmählich. Er ist nicht am nächsten Morgen aufgewacht! Irgendwie ist es der Morgen drei Jahre zuvor! Und das bedeutet dann wohl… …er hat noch eine zweite Chance bei der süßen Avery!
Tatsächlich hat er sogar noch eine dritte und eine vierte Chance. Und alles, was Noah tun muss, um einen neuen Loop zu erschaffen, ist in der Photokabine ein Bild von sich machen. Dabei braucht er jedoch nicht immer 3 Jahre warten, bis eine neue Zeitschleife startet. Eine Nacht darüber geschlafen, und schon befindet er sich wieder in der Gegenwart.
When we first met kopiert teils schamlos den alten Murmeltier-Tag. Zum Beispiel, wenn er sich mühsam merkt, was ihr Lieblingsgetränk ist. In anderen Punkten hat der Streifen tatsächlich Neues zu bieten. Wir bekommen nämlich immer einen Loop und einen Zeitsprung im Doppelpack. Das hat durchaus Charme, weil wir am Anfang der aktuellen Zeitschleife sehen, welche langfristigen Konsequenzen die letzte hatte.
Nun, ja. Das sieht, 14 Jahre nach Erscheinen des Murmeltiertags, auf den ersten Blick nicht gerade innovativ aus:
Eine egozentrische Hebamme hätte ihren ersten Urlaubstag haben sollen. Stattdessen klingelt sie der mürrische, aber wahnsinnig männliche Nachbar Lukas um sechs Uhr morgens aus dem Bett. Seine Freundin bekommt ein Baby. Und zwar jetzt! Also gefälligst raus aus den Federn und ran ans Werk! Dadurch wird es an dem Tag natürlich nichts mit dem Italien-Urlaub. Und da das der erste Tag ihrer Zeitschleife ist, wird es eine sehr, sehr lange Zeit überhaupt nichts mit Urlaub.
Anna, die Hebamme, muss mit den Loops irgendwie zurechtkommen. Das macht sie im Standardverfahren der Protagonisten von Zeitschleifenfilmen. Sie verliert gelangweilt jede Lust an Routinen, betreibt allen möglichen abseitigen Scheiß, wird davon gelangweilt, begeht Selbstmord, wird davon gelangweilt, wird ein empathischer hilfsbereiter Mensch, knackt so das Herz des Love Interests, und auf einmal reißt die Zeitschleife!
Wie ihr vielleicht bemerkt habt, gibt es von der Nummer kein You-Tube Video.
Niemand hat sich die Mühe gemacht, etwas von dem Teil hochzuladen.
Und das zu Recht.
Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:
Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten⇓ rein!