Finanzen

Der „Realzins“ – Die 7 großen Notenbanken im Vergleich

Der Realzins beschreibt eigentlich die Differenz zwischen Inflation & Guthabenzins. Wie aber sieht es bei Inflation & Leitzins aus?

Wir sehen hier die Vorsitzenden der beiden wichtigsten Notenbanken der Welt: Christine Lagarde & Jerome Powell

Aktualisiert: 12. Februar 2024

Die Europäische Zentralbank hob vor knapp 2 Jahren Mitte Juli 2022 ihren Leitzins an. Das erste Mal seit mehr als 11 Jahren. Und zur Überraschung vieler Marktteilnehmer gleich um einen halben Prozentpunkt. Seitdem erhöhte sie den Leitzins in mehreren großen Schritten auf inzwischen aktuell 4,5 %.

Wir schauen, wie sich seitdem die Inflationsraten der großen Währungsräume entwickelten. Wie die großen Notenbanken EZB, FED, BOJ darauf mit welchen Leitzinserhöhungen reagierten. Und wie sich das auf die jeweiligen „Realzinsen“ auswirkte

Chart Nr. 1 – Der Leitzins

Chart Nr. 2 – Der Realzins

Die EZB im Hamsterrad gefangen?

Chart Nr. 1 – Der Leitzins

Der erste Chart zeigt, wie die EZB mit zur Zeit (Stand 6. Februar 2024) 4,5 % im Vergleich zu anderen großen Notenbanken dasteht.

Nun, ja. Bestenfalls mittelprächtig. Lediglich die Japaner haben noch negative Leitzinsen, nachdem sogar die Schweiz ihren Leitzins im September 2022 angehoben hatte. Die EZB hinkt ansonsten im Vergleich mit den anderen bekannten Notenbanken jedoch erschreckend hinterher.

Wie aber schlagen sich beim „Realzins“, also Inflation minus Leitzins die anderen großen Notenbanken?

Chart Nr. 2 – Der Realzins

Das sieht nicht gut aus. Von den 7 ins Visier genommenen Staaten

  • China
  • Eurozone
  • Großbritannien
  • Indien
  • Japan
  • Schweiz
  • USA

kommen inzwischen alle Notenbanken bis auf die armen Japaner auf einen positiven Realzins. Dabei hat sich die EZB mittlerweile zumindest in das Mittelfeld vorgeschoben.

Ist aber immer noch nicht schlimm. Die türkische Notenbank erreicht mit -20 % Realzins (Inflation 65 %/ Leitzins 45 %) das Ende der Fahnenstange. Wie soll da Sparen oder Altersvorsorge überhaupt noch möglich sein?

Die EZB – Im Hamsterrad gefangen?

Knapp 2 Jahre Inflationsbekämpfung liegt nun hinter der EZB. Und im Vergleich mit anderen Notenbanken steht sie auch nicht besonders gut da. Ob sie wohl wenigstens in den letzten Monaten seit der letzten Aktualisierung dieses Beitrags Fortschritte verbuchen kann im Kampf gegen die europäische Teuerung?!?

Ich habe hierzu noch einmal die alten Charts aus dem ursprünglich Ende Juli 22 veröffentlichten und später aktualisierten Beitrag hochgeladen:

Stand Juli '22
Stand Dezember '22
Stand Mai '23
Stand Februar '24

Und das sieht auch nicht sonderlich gut aus.

Ja, die EZB konnte die Höhe ihres negativen „Realzinses“ (Leitzins – Inflationsrate) im Laufe der letzten 12 Monate doch deutlich reduzieren. Andrerseits lag sie noch nie im Vergleich der Notenbanken im Spitzenfeld. Um es freundlich auszudrücken: da ist noch Luft nach oben.

Die nötigen Rohdaten zur Erstellung des „Realzins“-Charts stammen von diesen Seiten und zwar mit dem Stand vom Feb. 2024 für den Leitzins, sowie Jan & Feb ’24 für die Inflation.

Auch interessant in dem Zusammenhang: Die Entwicklung des Realzinses 1970-2023 

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus