Finanzen

Der „Realzins“ – Die 7 großen Notenbanken im Vergleich

Der Realzins beschreibt eigentlich die Differenz zwischen Inflation & Guthabenzins. Wie aber sieht es bei Inflation & Leitzins aus?

Veröffentlichung: 27. Juli 2022

Die Europäische Zentralbank hob Mitte Juli 2022 ihren Leitzins an. Das erste Mal seit mehr als 11 Jahren. Und zur Überraschung vieler Marktteilnehmer gleich um einen halben Prozentpunkt.

Chart Nr. 1 – Der Leitzins

Im ersten Chart schauen wir, wie die EZB mit diesem halben % im Vergleich zu anderen großen Notenbanken dasteht.

Nun, ja. Bestenfalls mittelprächtig. Die Schweizer und Japaner haben noch negative Leitzinsen, ansonsten hinkt die EZB im Vergleich mit den anderen bekannten Notenbanken jedoch hinterher.

Bei 8,6 Prozent Inflation in der Eurozone klafft da natürlich auch immer noch eine gewaltige Lücke.

Wie aber schlagen sich beim „Realzins“, also Inflation minus Leitzins die anderen großen Notenbanken?

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Chart Nr. 2 – Der Realzins

Das sieht nicht gut aus. Von den 7 ins Visier genommenen Staaten

  • China
  • Eurozone
  • Großbritannien
  • Indien
  • Japan
  • Schweiz
  • USA

kommt gerade einmal eine Notenbank, nämlich die chinesische, auf einen positiven Leitzins (1,2%). Die indische Notenbank & die Bank of Japan sind mit einem Schnaps über  -2% gewissermaßen die Einäugigen unter den Blinden.

Und danach fällt es auch schon steil bergab. Die Eurozone hält mit -8,5% gemeinsam mit den Briten praktisch die rote Laterne in den Händen. Ist aber immer noch nicht schlimm. Die türkische Notenbank erreicht mit -65% Realzins das Ende der Fahnenstange.  Wie soll da Sparen oder Altersvorsorge überhaupt noch möglich sein?

Die nötigen Rohdaten zur Erstellung des „Realzins“-Charts stammen von diesen Seiten (und zwar mit dem Sachstand vom 24.7.2022) Inflation      und Leitzins

Auch interessant in dem Zusammenhang: Die Entwicklung des Realzinses 1970-2022 

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus