Categories: Nischengenres

Das Genre des Murmeltiertags – Romantische Zeitschleifen Teil 5

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!
Heute mit den Loops: Sechzehn Stunden Ewigkeit (2021)/ The girl who leapt through time (2006)/ und 50 erste Dates (2004)
„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns mit romantischen Zeitschleifen und zwar mit…

16 Stunden Ewigkeit (2021)
The girl who leapt through time (2006)
50 erste dates (2004)

16 Stunden Ewigkeit (2021)

Langeweile treibt seltsame Blüten

Der Teenager Mark hat es sich als Hauptdarsteller in seiner Zeitschleife ganz schön bequem gemacht. Befreit von allen Konsequenzen betreibt er eine Menge bizarrer Aktivitäten.

Das hedonistische Leben hat ein Ende, als ihm aufgeht, die gleich alte Margaret durchlebt dieselbe Zeitschleife. Im Unterschied zur Mark steht ihr aber nicht der Sinn nach Schabernack. Irgend ein düsteres Geheimnis treibt sie um. Wer ist der Medizinstudent Jared? Und was für eine Nachricht schickt er ihr an jedem Abend?

Der original Titel the map of tiny perfect things bezieht sich auf die mittlere Phase des Films. Mark und Margeret suchen darin in ihrer Stadt nach Zeiten und kleinen Momenten, die völlig makellos sind.

Erst zum Ende des Films wird Marc etwas klar. Er ist gar nicht der Hauptdarsteller der Zeitschleife.

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

The girl who leapt through time (2006)

The girl who leapt through time einfach nur die japanische Variante des Murmeltiertags zu nennen, wird der Geschichte nicht gerecht.

Tsutsui Yasutaka veröffentlichte den Roman bereits Mitte der 60er Jahre. In der allerersten Version kommt die Story noch recht simpel rüber. Eine Studentin kann plötzlich in der Zeit zurückspringen. Irgendwann trifft sie dabei einen sehr sympathischen Zeitreisenden aus dem Jahr 2620. Nachdem er ihr einen Monat lang schöne Augen gemacht hat, löscht er all ihre Erinnerungen und reist in seine eigene Zeit zurück.

Das Werk machte auf die Japaner großen Eindruck. The girl who leapt through time brachte man im Laufe der Zeit noch als Fernsehserie, als Manga, in diversen Real-Verfilmungen und eben 2006 auch als Anime heraus. Die Story wuchs. Spätestens mit dem Anime tauchen auch die ersten klassischen Zeitschleifen auf. Kazuko, die Studentin, hat einen echten Dickkopf. Und wenn etwas beim ersten mal nicht klappt…  Na, ja, wozu gibt es denn sonst Zeitschleifen?

50 erste Dates (2004)

Okay. Ich habe mir nicht die reinrassigste Zeitschleife für den Schluss aufgehoben. In 50 erste Dates hatte Drew Barrymore einen schlimmen Auto-Unfall. Danach leidet sie unter Gedächtnisverlust. Sie kann sich nur einen Tag weit zurück erinnern.

Das stellt Adam Sandler gleich vor 2 schwere Prüfungen. Er wollte zunächst nur ein Mann für kurze Romanzen sein. Als er jedoch Lucy (Drew) trifft, muss er seine Einstellung überdenken. Jetzt will er eine tiefer gehende Beziehung.

Wie aber kann man eine intime intensive Beziehung zu jemanden entwickeln, der sich immer nur an die letzten 12 Stunden erinnert?

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus
Tags: Film