In the long run

Die SPIEGEL-Cover: Deutschland & die Ausländer I

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt Geflüchtete. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Deutschland & die Ausländer auf dem Cover?!

Aktualisiert: 23. September 2023

39/2023

Ein Satz oder eine Provokation?

Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine endlos erscheinende Reihe von Migranten am Strand von Lampedusa. Der Illustrator hat, warum auch immer, das Titelbild dunkelgelb eingefärbt. Schaffen wir das… … noch mal?“ lautet der Titel. Das war natürlich eine Anspielung auf Angela Merkels Durchhalteparole des Spätsommers 2015 „Wir schaffen das“ Ein Satz, der in den Medien enormen Widerhall gefunden hat. Etliche Autoren benannten ihre Bücher nach ihm (am bekanntesten wahrscheinlich Thilo Sarazin) Wie ihr am Ende des Beitrags noch sehen werdet, auch der Stern.

Der Spiegel ist jedoch die einzige Zeitschrift, die sich gleich zweimal darauf bezog. Zum einen in der aktuellen Ausgabe. Zum anderen in dem Klassiker 10/2016 (wir schaffen das offene Europa ab und ruinieren unsere Zukunft)

So werden also Asylsuchende auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Deutschland & Ausländer: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Spiegel-Titelbilder 25/1980; 10/2016 & 39/2023

Ausländer als Masse

Ausländer als Individuen

Flüchtlinge im Boot

Das letzte Titelbild

Ausländer als pure Masse

31/1986
36/1990
15/1992
31/1992
48/1998
8/1999
26/2006
10/2016
35/2018

Ausländer als Individuen

7/1989
23/1993
2/1999
45/2013
31/2015

Flüchtlinge im Boot

37/1991
25/2002
25/2018

Das letzte Titelbild

Stern 37/2022

Teil 2 von Deutschland & die Ausländer mit den Kapiteln

  • Politik und Ausländer
  • Auch Deutsche können Ausländer sein
  • Integration? Welche Integration?

gibt es hier

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus