Aktualisiert: 23. September 2023
Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine endlos erscheinende Reihe von Migranten am Strand von Lampedusa. Der Illustrator hat, warum auch immer, das Titelbild dunkelgelb eingefärbt. Schaffen wir das… … noch mal?“ lautet der Titel. Das war natürlich eine Anspielung auf Angela Merkels Durchhalteparole des Spätsommers 2015 „Wir schaffen das“ Ein Satz, der in den Medien enormen Widerhall gefunden hat. Etliche Autoren benannten ihre Bücher nach ihm (am bekanntesten wahrscheinlich Thilo Sarazin) Wie ihr am Ende des Beitrags noch sehen werdet, auch der Stern.
Der Spiegel ist jedoch die einzige Zeitschrift, die sich gleich zweimal darauf bezog. Zum einen in der aktuellen Ausgabe. Zum anderen in dem Klassiker 10/2016 (wir schaffen das offene Europa ab und ruinieren unsere Zukunft)
So werden also Asylsuchende auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?
Teil 2 von Deutschland & die Ausländer mit den Kapiteln
gibt es hier
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL