In the long run

DER SPIEGEL – Die schlimmsten und die schönsten Charts auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt einen fallenden Chart. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Kurven und Kurse auf den Titelbildern?!

Aktualisiert 2.9.2023

36/2023

😒Ziemlich minimalistisch

Das aktuelle Spiegelcover zeigt einen Vergleich zwischen Deutschland und anderen großen Industrienationen. Wie gut ist deren Wirtschaftswachstum?

Das Design fiel dabei ziemlich minimalistisch aus. Blaue, nach oben ragende Säulen signalisieren ein positives Wirtschaftswachstum. Und der rote nach unten ragende Balken steht für das deutsche Schrumpfen der Wirtschaft. Wie untenstehende Titelbilder gleich zeigen werden, gab sich der Spiegel in der guten alten Zeit mal mehr Mühe, bei der Visualisierung von Charts und Diagrammen. Alle schaffen Wirtschaft – Wir nicht lautet der Titel.

So wird also ein Diagramm auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

Wir sehen hier die Spiegel-Titelbilder 37/1980; 38/1992 & 36/2023

SPIEGEL Cover Charts, Kurse und Kurven: Der Rückblick – Heute mit…

Charts von links unten nach rechts oben

Von links oben nach rechts unten

Die wirklich wichtigen Kurven im Leben

And The Twin Award Goes To…

Charts von links unten nach rechts oben

4/1970
51/1985
11/1994
12/1997
11/2000
12/2008
51/2020
20/2019
23/2021

Das Cover des SPIEGEL taugt nicht sonderlich zum Kontraindikator. Das Blatt wies im März 1997 auf den Zusammenhang zwischen rapide steigenden Arbeitslosenzahlen und dem in die Höhe schnellenden DAX hin. Da lag der DAX bei 3300. Und das Jahr 1997 sollte er etwa 1200 Punkte höher abschließen.

Drei Jahre später sollte er mit der Ausgabe Unternehmen Größenwahn punktgenau ein noch Jahre bestehendes Allzeithoch abpassen.

Von links oben nach rechts unten

37/1980
52/1983
44/1987
38/1992
14/1993
42/1998
42/2000
48/2007
1/2020
37/2021

Die wirklich wichtigen Kurven im Leben

16/1973
16/2005
5/2006
20/2006

Natürlich Eure Vitalwerte!

And The Twin Award Goes To…

19/1998

😏So geht ein anständiges Säulendiagramm mit Deutschland als Schlusslicht!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus