In the long run

DER SPIEGEL – Die Familie auf dem Titelbild II

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt eine Mutter-Sohn-Beziehung. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 Familien auf dem Cover?!

Aktualisiert: 23. Dezember 2023

52/2023

Das Jahresausklang Titelbild

Das aktuelle Spiegelcover zeigt (mal wieder) eine Porträtaufnahme. Wir sehen vor dunklem Hintergrund eine Mutter, die ihrem Sohn die Arme um die Schulter gelegt hat. Für immer Sohn lautet der Titel. Wie so häufig beim letzten Titelbild des Jahres hat sich die Spiegelredaktion für ein besinnliches Thema entschieden.

So wird also Familie auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie in früheren Ausgaben seit 1970?

Die Familie auf dem Titelbild: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Spiegel Titelbilder 49/2004; 37/2020 & 29/2023

Familien-Idylle: Wahn und Wirklichkeit

Die Familie auf dem Titelbild: Scheidung!

Das Ende

Die Geschwister

Mütter & ihre Kinder😏

Familien-Idylle: Wahn und Wirklichkeit

Man wird ja wohl noch träumen dürfen…

5/2021
52/2023

Okay. Zeit aufzuwachen:

16/2014
26/2020
37/2020
19/2020
29/2023

Die Familie auf dem Titelbild: Scheidung!

11/1980
33/1993
7/2019
47/1997
9/2009
49/2004

Die Bilder erzählen in ihrer Chronologie auch eine kleine Geschichte.

Auf dem ersten SPIEGEL Cover sieht man eine Szene aus dem Film Kramer gegen Kramer. Dustin Hoffman kümmert sich dort so liebevoll um den kleinen Justin Henry, dass er am Ende seinen ersten Oscar gewinnen wird. Meryl Streep bekommt zwar das Sorgerecht zugesprochen. Aber auch sie erkennt zum Ende des Films, Justin sollte bei Papa bleiben und nicht bei ihr.

Es folgen 2 Titelbilder, welche die Kinder zwischen den Fronten zeigen. Und die Galerie endet mit zwei weiteren Covern, auf denen die Frau sich auf ganzer Linie durchsetzt.

Das Ende

Ist das das Ende?

Nein. Das ist das Ende.

6/2007
17/1998

Die Geschwister

51/2021
2/2008
33/1980
2/2006

Mütter & ihre Kinder😏

Diesmal verleihen wir keinen Twin Award. Aber das aktuelle Titelbild und ein Klassiker aus dem Jahr 1980 passen auch erstaunlich gut zusammen:

52/2023
22/1980

Das langt noch nicht? Ihr wollt noch mehr Familie auf dem SPIEGEL-Cover? Bitte schön: DER SPIEGEL – Die Familie auf dem Cover Teil 1 (Mit den Kapiteln Famous Families, FKK steht für Familien-Körper-Kultur, Migration ist Familiensache. Und das Beste kommt natürlich zum Schluss: Die lieben Kleinen)

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus