Veröffentlichung: 18. Dezember 2021
Das aktuelle Spiegel-Cover macht die Beziehung von Geschwistern untereinander zur Titelstory. Das gab es ja wohl noch nie! Oder etwa doch?!
Der Fotograf lichtete dafür zwei Geschwister vor einer dunklen Steinwand ab. Die Gesichter der beiden hat er jedoch stark beleuchtet. So wirken sie ruhig, fast ätherisch. Gezwister lautet die Überschrift. Da bot sich für den thematischen Rückblick des aktuellen Titelthemas natürlich auch das Topic Wortspiel an.
Man wird ja wohl noch träumen dürfen…
Okay. Zeit aufzuwachen:
Die Bilder erzählen in ihrer Chronologie auch eine kleine Geschichte.
Auf dem ersten SPIEGEL Cover sieht man eine Szene aus dem Film Kramer gegen Kramer. Dustin Hoffman kümmert sich dort so liebevoll um den kleinen Justin Henry, dass er am Ende seinen ersten Oscar gewinnen wird. Meryl Streep bekommt zwar das Sorgerecht zugesprochen. Aber auch sie erkennt zum Ende des Films, Justin sollte bei Papa bleiben und nicht bei ihr.
Es folgen 2 Titelbilder, welche die Kinder zwischen den Fronten zeigen. Und die Galerie endet mit zwei weiteren Covern, auf denen die Frau sich auf ganzer Linie durchsetzt.
Ist das das Ende?
Nein. Das ist das Ende.
Äh, nein. das Thema Geschwister brachte DER SPIEGEL mit der Ausgabe 51/2021 nicht zum ersten mal auf das Cover. Die Spannbreite reicht von Kain und Abel über eine Sammlung berühmter Geschwister und ihrer (vermeintlichen) Rivalität.
Das langt noch nicht? Ihr wollt noch mehr Familie auf dem SPIEGEL-Cover? Bitte schön: DER SPIEGEL – Die Familie auf dem Cover Teil 1 (Mit den Kapiteln Famous Families, FKK steht für Familien-Körper-Kultur, Migration ist Familiensache. Und das Beste kommt natürlich zum Schluss: Die lieben Kleinen)
Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!
Und hier geht es zur Hauptseite:
Themenübersicht Spiegel Titelbilder
DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL