Categories: In the long run

DER SPIEGEL – Es ist nicht alles Gold, was glänzt?

Mit SPIEGEL Cover Es ist nicht alles Gold, was glänzt geht die Serie in eine neue Runde.

Die Goldenen Zwanziger

Die goldenen Zwanziger des letzten Jahrhunderts machen als bloße Überschrift natürlich eine Menge her. Man kann leicht der Meinung verfallen, die hätten damals eine Dekade lang der Dekadenz frönen können.

Weit gefehlt.

Eine Währungsreform war der Grundstein

Das erste halbe Jahrzehnt nach 1918 litt Deutschland, aber auch der Rest Europas, unter den Nachwirkungen des Ersten Weltkrieges. Und durchstarten in die Powerparty konnten die goldenen Zwanziger erst nach einer wirklich harten, unangenehmen, verlustreichen Währungsreform 1924.

Tja. Wir werden 100 Jahre später zumindest in dem Punkt eine echte Parallele haben.

So schön strahlt Gold jedenfalls in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das Edelmetall in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover – Es ist nicht alles Gold, was glänzt Der Rückblick – Heute mit…

Altgold
Betongold
Goldrausch
Gold bedeutet Macht?
It’s Showtime!
Es ist nicht alles Gold, was glänzt?!

Altgold

Niemand braucht um reich zu werden, ein Vermögen anzusammeln.

Was ihr aber braucht, wenn ihr wirklich reich werden wollt, ist ein Anspruch auf ein bereits angesammeltes Vermögen.

Betongold

Wie hatte Rilke das in Herbsttag so schön formuliert?

Wer bis jetzt kein Haus gekauft hat, kauft sich keines mehr

Na, vielleicht so ähnlich.

Goldrausch

An der Stelle überlasse ich Andre Kostolany gerne den Kommentar:

Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln!

Gold bedeutet Macht?

Gold bedeutet Macht? Vielleicht.

Also, ich habe wenig Gold und wenig Macht. Falls das jemand mit viel Gold liest, darf er gerne aus dem Nähkästchen plaudern, ob das auch viel Macht bedeutet.

It’s Showtime!

Es ist nicht alles Gold, was glänzt?!

Fun facts am Rande

Gold hat ein erfolgreiches Jahr 2019 hinter sich! Ungefähr +20 % seit Jahresbeginn!

Gold hat eine erfolglose Phase hinter sich. Ungefähr -20 % seit 2011!

Ein klarer Fall von Bleib locker – Das Gegenteil ist auch richtig!

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite:

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus

Recent Posts

AKK versucht Scheuer ihren Rücktritt zu erklären

[gallery size="medium" ids="24124,24125,24126"]

20 Stunden ago

DER SPIEGEL: Die Zwillings-Titelbilder zu deutschen Politikern

Das aktuelle Spiegel Cover. Wir sehen Friedrich Merz vor einem monochromen, auf seinen Anzug abgestimmten,…

3 Tagen ago

EZB erwägt „Umbenennung“ des Euro

Das ging schnell. Kaum war Ursula von der Leyen neue Chefin der EU-Kommission hatte sie…

5 Tagen ago

Was steigt schneller? Die Inflation oder der Preis für Eigentumswohnungen?

Die Messung der Inflationsrate hat einen klaren Sinn. Sie soll dokumentieren, wie sich die Lebenshaltungskosten…

6 Tagen ago

Hier spricht ein zukünftiger Chef

Neulich war ich zu Besuch bei einer jungen Familie. Während die Mutter irgendeinen Teig knetete,…

7 Tagen ago

Heils verblüffendes Fazit zur Arbeitsverdichtung

Arbeitsminister Hubertus Heil hat anscheinend diese Statistik zur Arbeitsverdichtung gelesen. Mehr Infografiken finden Sie bei…

1 Woche ago