Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert 29. Juni 2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns ausnahmsweise nur mit einem einzigen Loop. Und zwar der Zeitschleifen-Perle

Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O (2017)

Um was geht es in der Aufstieg und Fall des D.O.D.O?

Die Autoren

Die Kritik

2 kurze Schlussbemerkungen

Um was geht es in Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O?

Man, was wäre das für eine mächtige Mischung, wenn man nur Militär und Magie vermengen könnte!

Etwas in der Art mussten sich die Typen im amerikanischen Verteidigungsministerium, dem Department of Defense gedacht haben. Sie gründeten jedenfalls die Unterabteilung D.O.D.O. (Department Of Diachronic Operations)

So. Und nun brauchten sie nur noch ein paar eigenwillige Hexen, die sie sich schön gefügig machen mussten, und dann konnte der Spaß auch schon losgehen.

Vielleicht in der Vergangenheit ein wenig die Weichen zu den eigenen Gunsten verschieben? Vielleicht sogar ein paar gegnerische Militärs von den Hexen um ihren bezaubernden Finger wickeln lassen? Das sollte doch alles möglich sein, nicht wahr?

Nun, es war möglich.

Allerdings mussten sie schon bald feststellen, der Teufel steckt im Detail. Tatsächlich ist die Vergangenheit nämlich träge und störrisch wie ein Esel.

Man konnte Agenten nun mit Hilfe der anscheinend völlig loyalen Hexen in die Vergangenheit schicken, sich einen Schatz schnappen und ihn irgendwo vergraben lassen. Dummerweise ist der Schatz dann aber, wenn man in die Gegenwart zurückkommt, leider nicht mehr da, wo man ihn vergraben hat.

Der Grund liegt, wie so häufig bei Zeitschleifen, bei quantenmechanischen Zusammenhängen. Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Es gibt natürlich wahnsinnig viele Zeitstränge. Was nutzt es da schon in einem einzigen Zeitstrang irgendwas zu verändern?

Richtig. Gar nichts. Den Zeitreisenden blieb also nichts anderes übrig, als von den Hexen immer und immer wieder zum gleichen Ort und zur gleichen Zeit zurückgeschickt zu werden, um dann den Schatz jedes mal wieder aufs Neue zu vergraben. Dabei stellten sie verwundert fest, Kleinigkeiten und Nuancen veränderten sich. Oder täuschten sie sich? Spielte ihnen ihr Gedächtnis vielleicht nur einen üblen Streich? Die Zeitstränge reagierten doch nicht etwa auf ihr Einwirken?

Egal! Nachdem sie ein Dutzend mal das Murmeltier gemacht hatten, konnten sie tatsächlich den Schatz in der Gegenwart ausgraben.

Super. Damit war Phase 1, nämlich die Vergangenheit zu manipulieren, eindeutig möglich!

Phase 2, die Manipulation von Militärs durch die ach, so gefügigen Hexen erwies sich als nun, ja, prinzipiell auch möglich. Tatsächlich sollten die Führung des D.O.D.O jedoch leider viel zu spät feststellen, dass sie in dem Punkt vor einiger Zeit einen bösen Bumerang mit viel Wucht weggeworfen hatten. Denn eine der Hexen, und zwar die bezaubernde Grainne, begann stattdessen, die Leitung des D.O.D.O wie Marionetten am Draht tanzen zu lassen.

Die Autoren

Neal Stephenson

An Neal Stephenson scheiden sich die Geister.

Während Kritiker und Rezensenten von seinem Einfallsreichtum, womit er durchaus verdient den Hugo Award, den Arthur C. Clarke Award, den Robert A. Heinlein Award oder den Prometheus Award gewonnen hat, um nur einige Preise und Auszeichnungen zu nennen, von seinen byzantinischen Satzkonstruktionen schwärmen, denn er schafft es zuweilen einen einzigen Satz auf einer Seite beginnen zu lassen, nur um diesen erst auf der übernächsten Seite zu beenden, ein Merkmal ausschweifender Detailtreue, das nicht nur mich, sondern auch viele Leser verwirrt und entnervt zurücklässt, zugleich aber Romane schafft, die öfter mal die 1000 Seiten-Grenze mit einer Mühelosigkeit durchbricht, die ihn auf ein Level mit Stephen King bringen, verärgert jedoch genau diese Schreibe jeden normalen Leser, der vielleicht einfach nur von einem langen Arbeitstag genervt in einer mal wieder verspäteten Pendler-Bahn sitzt und sich nach einfachen Sätzen sehnt, die seinem müden Verstand nicht…

…ich denke, ihr habt es kapiert, oder?

Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O schrieb Stephenson zusammen mit Nicole Galland.

Sie übte offensichtlich einen mäßigenden Einfluss auf ihn aus. Die Sätze haben nun eine überschaubare Länge. Das Buch endet (falls man diesen Schluss Ende nennen kann) bei unter 900 Seiten.

Anscheinend störte jedoch auch Nicole Galland das ziemlich offene Ende des Buches. Galland hat inzwischen im Alleingang eine Fortsetzung geschrieben: Masters Of The Revels

Die Kritik

Ich will nicht behaupten, die grundlegende Prämisse des Romans sei hanebüchener Unsinn. Wir reden hier schließlich von Zeitschleifen. Aber wenn man den Roman liest, fragt man sich nach einiger Zeit schon:

Eric Stoltz – the real Marty McFly

Haben die Entscheidungsträger im militärischen Apparat eigentlich nie Zurück in die Zukunft geschaut? Oder waren alle gerade auf dem Klo, als Christopher Lloyd Michael J Fox erklärte, wie unglaublich heikel Eingriffe in die Vergangenheit seien?

Was mir auch übel aufstößt ist, am Anfang müssen unglaublich viele Zeitstränge durch eine Unmenge an Wiederholungen mühsam auf Linie gekämmt werden. Gegen Ende hin, klappt plötzlich alles beim ersten mal.

Nichtsdestotrotz war auch ich vom Einfallsreichtum des Autorengespanns verblüfft. Der Roman kommt als kolportageartiger Briefroman um die Ecke. Und Stephenson und Galland gelingt es über einem Dutzend Schreibern einen eigenen Stil zu geben.

2 Schlussbemerkungen

Erste Schlussbemerkung – Das trügerische Gedächtnis

Habe Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O eben zum zweiten mal durchgelesen.

Merkwürdig.

Einige Kleinigkeiten und Nuancen hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung.

Letzte Schlussbemerkung

Hütet euch vor Grainne!

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein

markus

Published by
markus