Das Genre des Murmeltiertags -gruselige Zeitschleifen

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber dann kam Und täglich grüßt das Murmeltier. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

Zeitschleife
Das Murmeltier, Wappentier aller  Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine lange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit dem Horror-Genre. Und zwar mit

  • Tod in der Zeitschleife
  • Charmed – Immer wieder Mittwoch
  • Doctor Who – Heaven sent
  • und Displacement

Tod in der Zeitschleife (2009)

Tod in der Zeitschleife

Was passiert eigentlich, wenn man Flatliners, Groundhog day und Link, der Butler in einen Film quetscht? 

Na, ja, wenn es wirklich gut läuft, kommt ein großartiger Kinofilm heraus.

Wenn es nicht so gut läuft, dann halt eben Tod in der Zeitschleife. Die Frau mit den roten Lippen und den blauen Augen arbeitet als Forscherin in einem abgelegenen Geheimlabor. Irgendwann bemerkt sie, huch, wir leben ja alle in einer Zeitschleife! Wie konnte das passieren? Wir machen doch nur heikle Experimente mit Schimpansen! Schlimmstenfalls sollte also der Affe in einer Zeitschleife stecken! Aber doch nicht wir Menschen!

Darauf folgt viel philosophisches Gequatsche unter den Wissenschaftlern, wie so etwas möglich sein kann? Dabei hätte ihnen jedes Kind, das Hangover gesehen hat, die Antwort verraten können. Diese Zeitschleife ist so langweilig, dass sie es nicht mal auf YouTube geschafft hat. Vielleicht erbarmt sich aber Arte, und wiederholt sie irgendwann um Mitternacht oder so nochmal. 

Charmed – Immer wieder Mittwoch (1998)

(Staffel 1/ Folge 22)

Da hat sich David Carradine aber mit den Falschen angelegt.

Der Dämon und ein Warlock versuchen die drei süßen Hexen zu töten. Das klappt beim ersten Versuch nicht. Macht aber nichts. Sie drehen immer wieder die Zeit zurück, um einen neuen Versuch zu starten.

Das bekommen die Hexen irgendwann mit und geben den Bösen Saures.

Fazit: Sobald du als Gaststar einmal in einer Serie gestorben bist, war es das. 

Doctor Who – Heaven sent (2015)

(Staffel 9 Folge 11)

Wer auf Zeitreisen steht, kommt an dem Schwergewicht Doctor Who nicht vorbei.

1963 drehten die Briten die erste Folge über den mysteriösen Zeitreisenden. Es folgten knapp 1000 Folgen in mittlerweile 36 Staffeln. Dabei wurden ein Dutzend Männer in der Rolle des Doktors verschlissen. Mal schauen, wie sich Jodie Whittaker, die erste Frau, als Dr. Who-Inkarnation hält.

1000 Folgen über einen Zeitreisenden machen auch tausend Zeitreisen. Erstaunlicherweise dauerte es bis 2015, bis Doctor Who in seiner ersten Zeitschleife landete. Leider war das keine der angenehmen Sorte. Die seltsame Burg, in der ihn die Zeitschleife verfrachtete, kam ziemlich düster daher. Zudem teilte er sich diese WG mit einem fiesen Monster. Er musste jede Menge Trauerarbeit bewältigen. Und, für einen mysteriösen Mann besonders erschreckend, sein Innerstes nach Außen kehren.   

Displacement (2017)

Da ist mindestens ein Ball zu viel in der Luft

Na, so was. Eben noch war Cassie ohnmächtig. Im nächsten Moment schreckt sie in einer Badewanne randvoll mit Eiswasser auf. Das fügt ihrer langen Liste an Fragen noch eine weitere hinzu.

  • Wie kam sie da rein? Keine Ahnung.
  • Wer hat ihren Freund Brian so richtig übel zugerichtet?
  • Sollte sie als Überfliegerin der Physik-Studenten nicht auch durch die Zeit reisen können?
  • Wie viel quantenmechanisches Porzellan es wohl zerschlägt, wenn sie so die Krankheit ihrer Mutter rückgängig macht?

Man muss von diesem Film nicht begeistert sein. Das Budget war zu klein, die Handlungsstränge zu zahlreich. Immerhin, Mader, der Regisseur hat ein paar traumhaft schöne Bilder eingefangen. 

Außerdem hat der Film zumindest eine Neuheit auf dem Gebiet der Zeitschleifen zu bieten: Loops in Loops

Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Die ersten Zeitschleifen!

Natürlich mit dem Murmeltier! Sowie einem Autor, der in der Realität von von der eigenen Zeitschleife umfangen wurde. Und natürlich der Mutter aller Zeitschleifen!

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

Hier kommt bald:

  • die komplette Tabelle mit allen Filmen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops! 
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!  

(erscheint im Dezember 2018)

extreme Zeitschleifen!

Wir haben die längste Zeitschleife, die kürzeste Zeitschleife und die einzige Zeitschleife in Serie!

gruselige Zeitschleifen!

Mit jeder Menge hübscher Frauen in Todesgefahr! Plus der einzigen Zeitschleife, die am unteren Ende einer Zeitreise Jo-Jo spielt. Und dem Bonus-Loop: Denn heute ist Wurzelspitzenresektionstag

gruselige Zeitschleifen Teil 2

Mit einem wirklich üblem Geisterschiff. Einem Schmetterling, dessen Flattern Ashton Kutcher eine Gänsehaut beschert. Und wir verleihen den Spooky Loop Award!

gruselige Zeitschleifen Teil 3

Die Zeitschleife schwingen:

  • ein böser Wissenschaftler, der es auf Kinderaugen abgesehen hat!
  • ein Serienkiller mit vermeintlich einfachem Ziel
  • ein Profikiller mit dem denkbar schwersten Ziel

Romantische Zeitschleifen!

Mit dem schönsten Tag im Leben in Endlosschleife, einer Menge vorzeitiger Samenergüsse und 1 Skateboard. Starring Drew Barrymore

Romantische Zeitschleifen Teil 2

Mit einem unglaublich langweiligen Love-Loop aus deutscher Produktion, einem umherirrenden Luxusliner und dem schönsten Tag im Leben gleich in doppelter Endlosschleife! 

Romantische Zeitschleifen Teil 3

Mit von der Partie sind:

  • Tim, der auf die harte Tour lernen muss, dass es manchmal auch in Zeitschleifen nicht den richtigen Zeitpunkt gibt, einer Frau seine Gefühle zu gestehen.
  • Ein Baseballschläger
  • und der Gewinner des Action-Loop-Awards in seinem zweiten Zeitschleifeneinsatz!

Romantische Zeitschleifen Teil 4

hier schleifen

  • ein Storch
  • eine Photokabine
  • 2 Müllmänner
  • und ein wahnsinnig männlicher Nachbar

Primer

Mit unglaublich wenig Geld und unglaublich viel Zeit von Shane Carruth rausgehauen. Zeitschleifen wie sie sein sollten!

Action Zeitschleifen!

Mit Tom Cruise, einer Menge durchgeknallter Teenager und dem Gewinner des Action Loop Awards! 

Action Zeitschleifen Teil 2

Mit voll dem Psychopathen und noch mehr durchgeknallten Teeanger. Starring Keanu Reeves 

Action Zeitschleifen Teil 3

Diesmal haben wir die besten Serien-Zeitschleifen für euch zusammengestellt. Buffy, Fox Mulder und die Jungs von Stargate lassen es hier krachen. Muss leider draußen bleiben…  der Terminator: Not starring Arnold Schwarzenegger 

Philosophische Zeitschleifen

Mit dabei: Ein explodierendes Raumschiff, die Postapokalypse und eine harte Nuss zum Knacken. Starring Captain Picard

Weihnachten und Zeitschleifen

(erscheint am 24. Dezember)

P.S. Es kommt nicht oft vor, dass ich Beiträge aktualisiere. Die meisten Artikel erscheinen einmal hier auf dem  5-Minuten-Blog. Und das war es. Einige sind 1 bis 2 mal erneuert worden. Das trifft vor allen Dingen auf einige Ausgaben der SPIEGEL-Cover-Reihe zu. 

An der Serie rund um den Murmeltier-Tag feile ich allerdings zum dritten mal. Und vermutlich nicht zum letzten mal.

Das ist auch gut:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere