Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – gruselige Zeitschleifen IV

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 12.12.2022

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Tod in der Zeitschleife (2009)/ Charmed – Immer wieder Mittwoch (1998) & Nightmare On Elmstreet 4 (1984)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit  Horror-Loops und zwar mit… 

Tod in der Zeitschleife (2009)

Charmed -Immer wieder Mittwoch (1998)

Nightmare on Elmstreet 4 (1984)

Tod in der Zeitschleife (2009)

Was passiert eigentlich, wenn man Flatliners, Groundhog day und Link, der Butler in einen Film quetscht? 

Na, ja, wenn es wirklich gut läuft, kommt ein großartiger Kinofilm heraus.

Wenn es nicht so gut läuft, dann halt eben Tod in der Zeitschleife. Die Frau mit den roten Lippen und den blauen Augen arbeitet als Forscherin in einem abgelegenen Geheimlabor.

Irgendwann bemerkt sie, huch, wir leben ja alle in einer Zeitschleife! Wie konnte das passieren? Wir machen doch nur heikle Experimente mit Schimpansen! Schlimmstenfalls sollte also der Affe in einer Zeitschleife stecken! Aber doch nicht wir Menschen! Darauf folgt viel philosophisches Gequatsche unter den Wissenschaftlern.

Wie kann so etwas möglich sein?!

Dabei hätte ihnen jedes Kind, das Hangover gesehen hat, die Antwort verraten können.

Diese Zeitschleife ist so langweilig, dass sie es nicht mal auf YouTube geschafft hat. Vielleicht erbarmt sich aber Tele 5 und wiederholt sie irgendwann um Mitternacht oder so nochmal. 

Charmed – Immer wieder Mittwoch (1998)

(Staffel 1/ Folge 22)

 Da hat sich David Carradine aber mit den Falschen angelegt!

Der Dämon und ein Warlock versuchen die drei süßen Hexen zu töten. Das klappt beim ersten Versuch nicht. Macht aber nichts. Sie drehen immer wieder die Zeit zurück, um einen neuen Versuch zu starten.

Das bekommen die Hexen natürlich irgendwann mit und geben den Bösen Saures.

Fazit: Sobald du als Gaststar einmal in einer Serie gestorben bist, war es das.

Nightmare on Elm Street 4 (1988)

Manchmal kommt es halt anders, als man denkt. Ich wuchs mit dem festen Glauben auf, Fortsetzungen von Erfolgsfilmen müssten schlechter sein als der erste Film der Reihe. Wenn man in der Siebzigern aufwuchs und die Serien um Planet der Affen und Der weiße Hai sah, blieb einem wohl auch nichts anderes übrig. Nightmare on Elmstreet 4 machte damit aber zehn Jahre später Schluss. Der vierte Teil der Serie hatte den kommerziell größten Erfolg.  Außerdem brachte Regisseur Harlin gegen Ende des Films eine der ersten Zeitschleifen überhaupt. Dieser Loop dauerte nicht lang, hatte aber ein pädagogisch wichtiges Lehrziel zu vermitteln.

Einschlafen am Steuer, das geht ja gar nicht!

  Kennt ihr noch weitere Filme mit Zeitschleife? Ja?! Schreibt sie mir!

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

    • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
    • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
    • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versamme
markus

Published by
markus
Tags: Film