Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Action Loops 6

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 13.4.2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Free Guy (2021)/ Time Loop (2020)/ The Last Time Loop – Max Of The Rebellion (2019)/ Puella Magi Madoka Magica – The Movie (2012)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit Action- Zeitschleifen und zwar mit…

Free Guy (2021)

Time Loop (2020)

The last Time Loop – Max of the Rebellion (2019)

Puella Magi Madoka Magica: The Movie (2012)

Free Guy (2021)

Free Guy“ ist eine Actionkomödie aus dem Jahr 2021, unter der Regie von Shawn Levy. Der Film spielt in einer offenen Videospielwelt namens „Free City“, in der der Protagonist Guy (gespielt von Ryan Reynolds) als NPC (Nicht-Spieler-Charakter) täglich den exakt gleichen Ablauf zu durchleben hat. Doch plötzlich verliebt sich Guy in die Spielerfigur Molotowgirl. Und die war im wirklichen Leben Spieleentwicklerin einer früheren Version des Spiels. Guy entdeckt, dass er in einem Videospiel ist, und seine Welt von einem bösen Entwickler (gespielt von Taika Waititi) bedroht wird. Nun beschließt er, zum Helden zu werden und sein eigenes Schicksal zu ändern. Mit viel Action, humorvollen Referenzen auf Videospiele und einer Prise Romantik, bietet „Free Guy“ eine unterhaltsame und abenteuerliche Reise durch die Welt der Videospiele.

Was hat David Cronenberg mit Free Guy zu tun?

Regie-Legende David Cronenberg

Im obigen Absatz steht was von vielen humorvollen Referenzen. Das ist maßlos untertrieben! Shawn Levy ertränkt seine Zuschauer förmlich in einer Flut von Anspielungen. Ich habe wahrscheinlich mehr als die Hälfte davon nicht mal wahrgenommen. Nur um euch ein Beispiel zu geben, greife ich mal zwei nicht ganz naheliegende Referenzen heraus. Regie-Legende David Cronenberg drehte 1986 den Klassiker Die Fliege. Jeff Goldblum als irrer Wissenschaftler erklärt darin einer jungen Geena Davis, warum er immer die gleiche Kleidung trägt. (nämlich damit die Auswahl der Kleidung ihn von seiner Arbeit nicht ablenkt)

Kleiderschrank Die Fliege 1986

Free Guys Kleiderschrank folgt dem Beispiel. (Weil er als Nicht-Spieler-Figur möglichst einfach gehalten sein soll)

Kleiderschrank Free Guy 2021

Und 13 Jahre später haute David Cronenberg eXistenZ (1999) heraus. Hier wird Jennifer Jason Leigh als Spieleentwicklerin in ihr eigenes Game gezogen.

Time Loop (2020)

Da staunt der Physiker Ricardo aber nicht schlecht. Er konnte sich jahrelang erfolgreich vor menschlicher Nähe schützen, indem er sich exzessiv in abstruse Forschungen vertiefte. Erst wandte sich sein Sohn, dann seine Frau von ihm ab. Und zum Schluss auch noch seine Physiker-Kollegen. Ich glaube, das schmerzte ihn am meisten. Macht aber nichts. Dann forscht Ricardo eben alleine weiter!

Und nun steht sein Sohn Ricky vor ihm in der Scheune. Ob Ricardo nicht Hilfe brauche, bei, bei was auch immer Ricardo da zusammenzimmert? Vielleicht können sie durch die Arbeit sogar ihre Vater-Sohn-Beziehung kitten? Wäre das was?

Ricardo willigt widerwillig ein. Euch überrascht das jetzt bestimmt. Aber das woran auch immer Ricardo da arbeitet, entpuppt sich doch tatsächlich als Zeitschleifengenerator. Der ältere italienische Schauspieler, der Ricardo verkörpert, könnte jetzt natürlich durch das Portal hindurchgehen. Es macht allerdings Filmtechnisch mehr Sinn, wenn der einzige Amerikaner am Set, der den attraktiven Ricki spielt, seine neugierige Nase dort reinsteckt.

Und ab dem Moment fangen die üblichen Zeitschleifen-Probleme an. Ricky verschlimmert beim Versuch, frühere Fehler auszumerzen, einfach nur noch seine Situation. Lasst es mich so rum sagen. Es gibt immer zwei Arten von Zeitschleifen Filmen…

  • Solche, in denen der Loop nie erklärt wird. Und solche, in denen die Schauspieler durch ein beeindruckend beleuchtetes Hightech-Portal gehen müssen.
  • Solche, in denen die Loops hintereinander passieren. Also ganz klassisch, so wie beim Murmeltiertag. Und solche, in denen die Schauspieler sich selbst über den Weg laufen.
  • Solche, in denen die Schauspieler glaubhaft agieren. Und solchen, wo Italiener schon froh sind, den englischen Text halbwegs verständlich rüberzubringen.
  • Solche, in den das Budget genügend groß ist, um durch die Welt zu reisen. Und solche, wo man halt in der Toskana bleiben muss…

Time Loop lief auch noch unter dem Titel Time Perspectives. Das machte ihn aber auch nicht besser. Und wir haben gleich noch mal den Time Loop schon im Titel!

The last Time Loop – Max of the Rebellion (2019)

Was nutzt einem eigentlich eine Zeitschleife, wenn einem die Erinnerung gelöscht wird?

Anton Emelianov

Anton Emelianov schrieb den Roman The last Time Loop gemeinsam mit seinem Co-Autor Sergei Savinov. Max lebt in einer dystopischen Zukunft. Von der Lebensqualität her trifft dahinvegetieren es besser. Bis der Protagonist in eine Zeitschleife gerät. Die macht solange richtig Spass, bis es leider die Falschen mitbekommen. Es handelt sich bei diesem Schreckensszenario nämlich um eine ausgesprochen kapitalistische Horrorvision. Time Loops entstehen zwar einfach so. Aber da sie äußerst selten sind, haben sie auch einen Wert. Und der gehört natürlich nicht demjenigen, der wie die Jungfrau zum Kinde kommt, plötzlich über eine Zeitschleife stolpert. Sondern sie gehört demjenigen, der die Macht hat, Max das Gedächtnis zu löschen.

The last Time Loop – Max of the Rebellion ist bedauerlicherweise noch ein echter Geheimtipp. Er kommt bei Amazon auf ganze zehn Bewertungen.

Puella Magi Madoka Magica: The Movie (2012)

Hier haben wir (nach The girl who leapt through Time) die zweite Zeitschleife aus Japan. Und natürlich auch das zweite Anime.

Das Grundgerüst geht in etwa so: Es gibt Statisten. Die Menschen. Wesentlich interessanter kommen aber die bösen Hexen und die guten magical Girls daher, die sich in einem immerwährenden Kampf befinden.

Madoka Kaname steht als Mensch zwischen den Fronten. Aus Gründen, die ich nicht wirklich verstanden habe, hat sie jedoch ein Riesenpotential. Das ist blöd, weil sie steht ja immer noch zwischen den Fronten und wird nun zum Spielball.  An der Stelle kommt das Magical Girl Homura Akemi und ihre Zeitschleifen ins Spiel. Sie versucht immer wieder in ein-monatigen Loops Madoka vor der bösen Oberhexe zu retten. Walpurgisnacht, die böse Oberhexe, ist aber auch nicht ohne. Deswegen stapeln sich nach einiger Zeit eine Menge Loops aufeinander und machen den Drehbuchautoren das Leben zur Hölle.

Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

    • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
    • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
    • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!
markus

Published by
markus
Tags: Film