Datenpanne: Comdirect defekt

Nun hat es also auch Comdirect mit einer Datenpanne erwischt. Gestern morgen (18.7.16) erlaubte Comdirect ein public viewing auf fremde Konten.

Datenpanne comdirect

Update: Zum Thema Comdirect habe ich inzwischen einen weiteren Beitrag geschrieben.

Hier geht es um die Entwicklung des Comdirect Tagesgeldkontos im Vergleich zur Inflation.

Datenpanne oder nur Bankgeheimnis light?

Wer sich einloggte hatte ein Problem. Er kam nicht auf seinen Account. Wie immer im Leben hat alles aber auch seine zwei Seiten. Man bekam dafür ein fremdes Konto zu Gesicht. Wer, nennen wir ihn Norbert Neugier, wirklich proaktiv im fremden Account sich austoben wollte, hatte sogar ein paar Möglichkeiten. Er konnte zum Beispiel vom Girokonto auf das Depot umbuchen. Siehe artikel bei wiwo

Schleife mit Informationsgewinn

Oder Norbert konnte seinem Namen alle Ehre machen. Sich die Kontoübersicht anschauen, einen Bildschirmausdruck erstellen, ausloggen, neu einloggen,  den Bildschirmausdruck eines 2. Kontos erstellen, ausloggen, neu einloggen, den Bildschirmausdruck eines 3. Kontos erstellen, ausloggen, neu einloggen. Die Schleife ließ sich über Stunden wiederholen, bis es Comdirect schließlich gelang die Datenpanne zu beheben.

Gott sei dank fing unsere rasende Reporterin Claudia Glücklos in ihrer Mittagspause den Gesundheitsminister, Herr Fat, vor einer Frittenbude ab. Obwohl er etwas in Eile war, fand er dankenswerter weise noch die Zeit für ein kurzes Interview.

Datenpanne comdirect

 

Datenpanne comdirect

Was ihr als Besitzer eines Comdirect-Kontos machen müsst

Als Besitzer eines Comdirect Kontos interessiert mich natürlich schon, wer in meinem Account war, und dort was gemacht hatte. Einiges lässt sich auch Comdirect leicht eruieren. Gleich in der Übersicht gibt es einen fetten, quasi wie mit Edding markierten Button: Alle Umsätze anzeigen.

Den müsst ihr anklicken und die Übersichten des Depots, Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto kontrollieren. Gab es am 18.7.16 keinen Umsatz seid ihr, was die Datenpanne betrifft, zumindest direkt, safe.

Keine Antwort ist auch eine Antwort

Und indirekt? Was ist mit Norbert Neugier?

Tja, hier hält sich die comdirect noch bedeckt. Hätte ich gestern Abend meinen Internetzugang nur für online banking benutzt…  …dann wäre ich in dem Glauben zu Bett gegangen, alles sei da noch in Ordnung. Bis jetzt habe ich nur von externen Quellen erfahren, dass es eine Datenpanne gab.

 

Ein Gedanke zu „Datenpanne: Comdirect defekt“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.