Soll die Reduktion die Emissionen des Treibhausgases CO2 wirklich gelingen, muss auch die Deutsche Bahn ihren Beitrag leisten. Sie sollte ihr Schienennetz konsequent ausbauen, um mehr Individualverkehr in ihre Züge zu locken.
Aber tut sie das auch? Hat die DB in den letzten Jahren ihr Streckennetz tatsächlich erweitert? Schauen wir mal.
Ja! Ganz offensichtlich hat die Deutsche Bahn ihr Schienennetz seit 1994 sogar beträchtlich erweitert. Über 1200 km an Streckennetz reaktivierte die DB. Der Großteil davon stammt aus dem wiederaufgenommen Personenverkehr.
Aber stimmt das auch wirklich? Die Redaktion von Statista.com setzte hinter dem Comeback der Schiene schließlich ein ?
Na, ja, der Beitrag läuft allerdings nicht umsonst unter dem Schlagwort
Die Redaktion von Statista publizierte tatsächlich am gleichen Tag der Veröffentlichung der ersten Statistik noch eine zweite Infografik. Und die nimmt nun die kompletten Veränderungen des Schienennetzes ins Visier:
Nein! Ganz offensichtlich hat die Deutsche Bahn ihr Schienennetz seit 2000 sogar massiv gekürzt. Betrachtet man nämlich nicht nur die wiederaufgenommen Strecken verkehrt sich das Bild ins Gegenteil. Nimmt man noch die stillgelegten Streckenabschnitte in die Bilanz, kommt man auf eine Reduktion von über 3000 km!
Was meint Ihr dazu? Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten ⇓ rein!