Zeitschleifen und Loops

Das ist die allererste je auf Film gebannte Zeitschleife! – Turn back the clock (1933)

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Filmen stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 6.7.2023

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.

Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.

Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit einem einzigen Loop…

und zwar mit der allerersten jemals auf Zelluloid gebannten Zeitschleife!

Turn Back The Clock (1933)

Edgar Selwyns zweiter genialer Gedanke!

Achtung! Verwechslungsgefahr

Turn Back The Clock (1933)

Na, das muss man wohl Leiden auf hohem Niveau nennen. Joe, inzwischen in den mittleren Jahren angekommen, ist bei guter Gesundheit. Er hat eine liebevolle Frau. Und der Zigarrenladen läuft auch nicht schlecht.

Aber anderswo ist das Gras halt eben immer grüner. Bei Ted zum Beispiel. Dem gehört doch glatt die einzige Bank in der Stadt. Und verheiratet ist er mit dem super süßen High Society Girl Elvina. Wie es wohl wäre, wenn…

… Aber halt! Joe ist ja nicht Ted! Er wird also nie erfahren, wie gut es Ted hat. Frustriert betrinkt er sich auf einer Party. Das ist ein großes Glück für ihn. Denn als Joe alkoholisiert eine Kreuzung überquert, fährt ihn ein Wagen über den Haufen.

Damit beginnt eine Zeitschleife, die über ein Jahrzehnt andauern wird. Joe steht nicht mehr am Anfang einer Midlife Crisis. Er ist wieder ein dynamischer blutjunger Mann mit dem Wissen, wie sich die wilden 20er entwickeln werden und noch wichtiger, wie sie enden werden. Ob das wohl langt, Elvinas Herz für sich zu gewinnen?

Und was wird diese Zeitschleife für den armen Ted bereithalten, nachdem der gute Joe bereits Direktor der einzigen Bank in der Stadt geworden ist?

Edgar Selwyns zweiter genialer Gedanke!

Edgar Selwyn

Der große Wert von Turn Back The Clock liegt nicht darin, die ausgefallenste Zeitschleife zu bieten. Hier gibt es noch keinen Endlos-Loop, der nach Groundhogday so typisch für das Genre wurde. Joe durchläuft die komplette Zeitschleife ein einziges Mal. Dann weiß er auch schon, wem sein Herz wirklich gehört.

Die Wertschätzung, die man Turn Back The Clock entgegenbringen sollte, liegt darin, dass Regisseur und Drehbuchautor Selwyn Pionierarbeit leistete. Meines Wissens nach haben wir hier die allererste Zeitschleife, die je auf Zelluloid gebannt wurde

Der erste geniale Gedanke Edgar Selwyns war es übrigens sein erstes Klasse Ticket für die Jungfernfahrt der Titanic wertlos verfallen zu lassen. (Er stand vor der Wahl entweder eine luxuriöse Überfahrt des Atlantiks zu machen oder die Proben für ein neues Theaterstück zu beaufsichtigen. Und er traf die richtige Entscheidung.)

Wirklich wichtig!

Turn back the clock (1933) dürft ihr übrigens nicht mit Turn Back The Clock (1989)  bzw. dem Original von Turn back the clock (1989) Repeat Performance (1947) verwechseln.

Die haben zwar ebenfalls Zeitschleifen und Ehen als zentrales Motiv, aber sie enden für die Ehemänner deutlich übler, als es bei Joe und Ted der Fall ist.

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein

markus

Published by
markus
Tags: Film