In the long run

DER SPIEGEL – Das Brandenburger Tor auf dem Cover

Auf dem aktuellen SPIEGEL Cover sieht man (mal wieder) das Brandenburger Tor. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 das Wahrzeichen?!

Aktualisiert: 11.3.2023

11/2023

Nein, nicht schon wieder Putin

Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine im Dunkeln halb verborgene Gestalt, eine vor eher düsterem Hintergrund mit gleisendem Feuerschweif startende Rakete, sowie die Silhouette einiger berühmter Berliner Bauwerke. Darunter auch das titelgebende Brandenburger Tor. Und natürlich, wie so oft seit Beginn des russischen Angriffskriegs: Wladimir Putin.

Moskaus Maulwurf in Berlin lautet der Titel. Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Titelbild hätte es natürlich auch Der Spiegel – Die Putin-Titelbilder getan. Den hatten wir aber erst Mitte Februar aktualisiert.

So wird also das Brandenburger Tor in der aktuellen Ausgabe des SPIEGEL dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das Bauwerk in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Brandenburger Tor: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Spiegel Cover 13/2007; 11/2023 & 43/1998

Am Anfang war Preußen

Das Nazi-Regime

Die DDR

Berlin

Brandenburger Tor – Das Staatssymbol

Eine gute Sitzgelegenheit

Da muss man einfach drüberstehen

Am Anfang war Preußen

1/1981
4/2001
33/2007

Friedrich Wilhelm II hatte 1787 einen großartigen ersten Einfall: Wenn Preußen einfach gewaltsam in die Niederlande einmarschiert, würde das doch bestimmt den Frieden sichern!?

Tatsächlich hatte er damit sogar Recht. Es führte zu einer Allianz zwischen Preußen, der Niederlande und Großbritannien.

Kurze Zeit später hatte Friedrich einen zweiten nicht mehr ganz so großartigen Gedanken. Wäre es nicht toll, ihm zu Ehren ein großes Denkmal zu errichten?

Nein, wäre es nicht. Wahrscheinlich haben nämlich viele von euch bei Friedrich an einen alten streng blickenden Mann gedacht. Dabei handelte es sich um Friedrich, den Großen. Friedrich Wilhelm II, der Dicke, war nur sein Nachfolger.

Das Nazi-Regime

19/1995
1/1995
22/1998
3/2008
13/2013

Gemeinhin wird das Denkmal Brandenburger Tor als Triumphbogen klassifiziert. Das gefiel den Nazis ungemein. Und bot später allen übrigen eine gute Steilvorlage, um auf den Unterschied zwischen Wahn und Wirklichkeit hinzuweisen.

Die DDR

33/1994
45/2009
39/2010

Bis zum Fall des eisernen Vorhangs stand das Brandenburger Tor direkt an der Grenze zwischen West- und Ost-Berlin. Die Symbolik ließ sich DER SPIEGEL natürlich nicht entgehen.

Berlin

52/1989
8/1995
49/1996
36/1999
24/2001
12/2007

Titelbilder des SPIEGEL lassen sich zum Thema Berlin grob in zwei Lager sortieren. A) Wie marode und heruntergewirtschaftet Berlin doch ist. Und B) was für eine großartige Metropole wir doch zur Hauptstadt haben! Das Brandenburger Tor taucht praktisch nur in Gruppe B) auf.

Brandenburger Tor – Das Staatssymbol

41/1998
43/1998
13/2007
5/2009
11/2010
20/2010
9/2013

Die obige Galerie ist weit davon entfernt komplett zu sein. Nach der Wende hat sich das Brandenburger Tor zu einem Symbol des wiedervereinigten Deutschlands entwickelt. Man findet es entsprechend häufig als pittoreskes Beiwerk zu staatstragenden Titelbildern.

Eine gute Sitzgelegenheit

2/1985
20/1990
23/1994
25/2000

Dem Brandenburger Tor wurde im Laufe der Zeit ziemlich viel Bedeutung aufgebürdet. Da bleibt es nicht aus, dass DER SPIEGEL es ab und an durch den Kakao zieht…

Da muss man einfach drüberstehen

37/1984
44/1990
48/1990
26/1991
45/1999
37/2018

Habe ich vielleicht ein thematisch passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Kennt ihr noch weitere? Nur zu! Schreibt mir!

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus