In the long run

DER SPIEGEL – Die verschwommenen Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt ein unscharfes Porträt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 verschwommene Titelbilder?!

Aktualisiert: 27.2.2022

(9/2022 Das aktuelle Spiegel Cover)

Baerbocks Zitat

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt eine sehr unscharfe Nachtaufnahme. Irgendwas im Zentrum scheint zu brennen. Rauch steigt auf. Putins Krieg lautet der Titel dieser Ausgabe. Und es geht natürlich um den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine.

Der Angriff, der die Welt verändert, erklärt DER SPIEGEL im Untertitel. Da macht die Redaktion eine deutliche Reminiszenz an Außenministerin Annalena Baerbock. Die hatte am Tag des Kriegsbeginns erklärt: „Wir sind heute in einer anderen Welt aufgewacht.“

Es geht bei diesem Cover, wie auch bei den meisten anderen verschwommenen Titelbildern, um fehlende Informationen. Oder eben Informationen, die man bewusst unscharf halten will.

So sieht also Unschärfe auf dem aktuellen SPIEGEL Cover aus. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover verschwommen: Der Rückblick – Heute mit…

Hinter Glas und Schleier
Der Hintergrund
Das Weltall
Gewalt & Krieg

Hinter Glas und Schleier

11/1971
34/1971
23/1971
8/1977 Das Gesetz zur Kostendämpfung in der Krankenversicherung trat 1977 in Kraft. Krankenhäuser mussten nun zusehen, wie sie an die fehlenden Finanzen kamen. Und wurden, Sie werden es nicht glauben, bei den Patienten fündigmore
21/1983
49/2003
51/1995
15/2006
43/2010

Der Hintergrund

49/1972
20/1975
37/2016
28/2001
50/1974
7/2012
7/1975
18/2009
33/2012

Es lässt sich bei Tiefenschärfe ein wenig tricksen. Aber im Großen und Ganzen kann man den Fokus nur auf etwas in der Nähe oder eben die Weite einstellen. Das schränkt eigentlich ein. Man kann es aber auch als visuelles Mittel benutzen.

Das Weltall

17/1970
17/1978
16/2019
26/2021

Alle Weltraum-Titelbilder des SPIEGEL findet Ihr übrigens in diesem Beitrag

Und wem lassen wir an der Stelle das letzte Wort?!

Natürlich dem großartigen Tom Manning aus Hellboy:

Gewalt & Krieg

4/1991
9/2022
9/1993
14/2006
8/2004
28/2009
14/2003
15/2003

Auch interessant inh dem Zusammenhang

DER SPIEGEL – Putin auf dem Cover

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus