Aktualisiert: 22. Februar 2024
Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe.
Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife…
…und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut.
Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.
Heute aber befassen wir uns mit Action-Zeitschleifen und zwar mit…
Äh… Der Film ist jenseits aller Beschreibung. Es trifft ihn nur unzureichend, wenn man ihn als wilde Mischung von
spezifiziert. Jedenfalls wird der arme Khaliq gezwungen, den Chief Minister of Tamil Nadu zu töten (Das ist so eine Art indischer Ministerpräsident eines Bundeslandes).
Eins steht aber mal fest. Mit Jango, Game Over, und Maanadu haben die Inder sich bei Zeitschleifen Filmen die letzten beiden Jahre ganz schön ins Zeug gelegt. Drücken wir dem indischen CM die Daumen, dass er in wenigstens einer Zeitschleife dem Attentat entgeht.
Was für eine fabelhafte Idee Hurok da doch hat! Warum sollte der Kleinkriminelle das Drogengeld mit seinem knallharten Kartellboss teilen? Ist es nicht viel besser, mitsamt der schwangeren Freundin auf Nimmerwiedersehen zu verschwinden?
Ja, das wäre es wirklich. Vorausgesetzt, Hurok wäre härter und gerissener als sein Boss Deszo. Das ist er natürlich nicht. Im Vergleich zu Deszo kommt Hurok wie ein süßes unschuldiges Hundewelpen daher.
Wird Zeit, dass unser Kleinkrimineller auf die harte Zeitschleife lernt, wie man sich den Weg freischießt.
Hurok wird es wohl nicht mehr auf die Liste der zehn erfolgreichsten Zeitschleifen-Filmen schaffen. Er lief als Autorenfilm des Ungarn Isti Madarász auf dem Anatomy-Festival.
Und das war es dann auch.
Hat man erst einmal genügend Zeitschleifen-Filme gesehen, merkt man, die lassen sich nicht nur nach Genres sortieren.
Weitere wichtige Gesichtspunkte sind: Kommt ein Wissenschaftler aus seinem Geheimlabor und haut irgendeine Erklärung raus, warum es jetzt im Leben des Protagonisten eine Endlos-Wiederholung gibt? Oder existiert schlicht keine Erläuterung, und der Held muss es halt nehmen wie ein Mann?
In Timecrimes -Mord ist nur eine Frage der Zeit, faselt ein Forscher irgendwelches Zeug.
Eine andere Einteilung besteht darin, wie die Zeitschleifen angeordnet sind.
Wurden die Zeitschleifen brav hintereinander gesetzt. (ganz klassisch wie beim Murmeltier).
Oder gab es irgendeinen abnormen Eingriff in das Raum-Zeit-Kontinuum. Und alle Zeitschleifen haben sich ineinander verworren. Die Darsteller laufen dann verwirrt durch das Setting. Verdächtige Kerle, die sie nicht erkennen, lauern ihnen auf, bis sie es irgendwann verstehen. Ach, der Typ aus der anderen Zeitschleife, bin ja bloß ich, wie ich versuche, die ganzen Loops wieder auseinander zu bröseln. (Coherence bringt diesen Punkt wesentlich überzeugender auf die Leinwand als Timecrimes) Mord ist nur eine Frage der Zeit hat der Regisseur furchtbar kompliziert angelegt. Ich musste beim Verständnis der Handlung nach einer Stunde die Segel streichen.
Immerhin: einen Lichtblick gibt es. Eine Radfahrerin zieht sich zu Anfang im Wald aus.
(Original oder Fälschung?)
Und gleich nochmal! Original oder Fälschung?!
Okay. Eine richtig große klassische Zeitschleife, die sich ständig wiederholt, sucht man in der Zurück in der Zukunft Triologie vergebens.
Ein Typ namens Yevgen Lasmann hat sich jedoch viel Mühe gegeben zu zeigen, die drei Teile kommen zusammen einer Zeitschleife doch recht nahe:
So gibt es eine ganze Reihe kleinerer Deja vus und Thema-Schleifen…
Unter der größten Zeitschleife musste jedoch der Regisseur leiden. Robert Zemeckis drehte bereits sechs Wochen an Zurück in die Zukunft. Er hatte dabei mit einem sich ständig verschlechternden Bauchgefühl zu kämpfen. War Eric Stoltz wirklich die beste Wahl für die Rolle des Marty McFly?
Schließlich, nach gut einem Monat Dreharbeiten, zog er die Notbremse. Zemeckis schickte Eric Stoltz in die Wüste und engagierte Michael J. Fox. Vermutlich eine gute Wahl.
Allerdings musste er jetzt die kompletten Szenen noch einmal neu drehen.
Und hier sind die übrigen Zeitschleifen katalogisiert:
Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die ⇓Kommentar-Box unten⇓ rein!