Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Die philosophischen Zeitschleifen I

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 15. Februar 2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: River (2023)/ Die vielen Leben des Harry August (2014)/ Im Garten der sieben Dämmerungen (1989)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden.

Heute aber befassen wir uns nur mit philosophischen Zeitschleifen und zwar mit…

River (2023)

Die vielen Leben des Harry August (2014)

Im Garten der sieben Dämmerungen (1989)

River (2023)

„River“ spielt in einem traditionellen japanischen Gasthaus, in dem Belegschaft und Gäste in einer Zeitschleife gefangen sind. Und zwar einem sehr kurzen und knackigen Loop. Der dauert nämlich nur 2 Minuten. Gäste und Personal suchen verwirrt nach einer Lösung, was sich als schwierig erweist, wenn sie zwischen Stockwerken und Gebäuden hin und her wechseln müssen, aber in 120 Sekunden schon der nächste Reset kommt.

Das kommt euch bekannt vor? Sehr gut! Tatsächlich handelt es sich um den indirekten Nachfolger von Beyond The Infine Two Minutes. Junta Yamaguchi führte erneut Regie. Nur mit dem Unterschied, während bei Beyond The Infine Two Minutes, die Zeitschleife nur innerhalb der beiden Bildschirme auftrat, geschehen Sie hier wirklich.

Die vielen Leben des Harry August (2014)

Wie viele Zeitschleifen braucht es eigentlich, den Weltuntergang zu verhindern? Nun, kommt darauf an, wie geschickt man sich anstellt. So leicht lässt sich zumindest die Antwort geben, wenn man den Job nicht selbst aufgehalst bekommt.

Ein Mädchen erteilt Harry aber genau diesen Auftrag. Zu dem Zeitpunkt hat er bereits akzeptiert, dass sein 11. Tod kurz bevor steht. Kleiner Tipp zur anfänglichen Frage: Im Original heißt der Roman The First Fifteen Lives of Harry August

Die Autorin

Catherine Webb alias Claire North

Catherine Webb wurde 1986 geboren. Und sie veröffentlichte ihren ersten Roman bereits 2000. Danach konnte sie keiner mehr bremsen. Sie schreibt seitdem am Fließband Bücher. Wenn sie so weitermacht, wird Stephen King (der ebenfalls mit Der Anschlag und Der dunkle Turm zwei großartigen Zeitschleifen abgeliefert hat) bald wie ein halbherziger Gelegenheitsschreiber neben ihr aussehen.

Catherine hat mittlerweile mehrere Pseudonyme. Unter Claire North schreibt sie über Menschen mit besonderen Gaben. In zum Beispiel Touch – Dein Leben gehört mir! kann eine Seele durch viele Körper wandern (und muss das auch, weil ein ziemlich hochkarätiger Killer auf sie angesetzt ist). Und in Der Tag an dem Hope verschwand, geht es um ein Mauerblümchen, das es schafft, so unauffällig zu sein, dass sie fast schon unsichtbar ist.

Im Garten der sieben Dämmerungen (1989)

Bildquelle Pixabay Fotograf LindaSaitos

Willkommen in der Postapokalypse.

Ein Atomkrieg hat 2024 Europa verwüstet. Ganz Europa? Nein. Ein kleines Schloss in den Pyrenäen blieb verschont.

Das ist auch gut so. Eine Gruppe reicher Katalanen konnte sich dorthin absetzen. Nun hängen sie in luxuriöser Kulisse miteinander ab und tauschen nostalgische Erinnerungen aus. Ein bisschen bleibt die Zeit stehen. Realität und Träume verwischen. Und für den Titelhelden ganz besonders.  Er muss ein und denselben Tag immer wieder erleben. Auch die üblichen Versuche mit Selbstmorde lösen den Loop nicht.

Miquel de Palol veröffentlichte das Buch 1989. Es war sein erster Roman und wurde, na, ja, ein mittelgroßer Erfolg. 4 Jahre vor Und täglich grüßt das Murmeltier.

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film