In the long run

DER SPIEGEL – Alle Bayern Titelbilder

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt (mal wieder) Bayern. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 den Freistaat auf den Titelbildern?!

Aktualisiert 9.9.2023

37/2023

😒Darauf ein Bier

10/1996

Das aktuelle Spiegel-Cover zeigt ein gigantisches Maß Bier, das gerade eben umgekippt ist. In den Fluten des Bieres werden Kühe, Skifahrer, eine Kirche, die man anscheinend nicht im Dorf gelassen hat, sowie Markus Söder und Aiwanger herumgewirbelt. Die Maßlosen lautet der Titel

Für den thematischen Rückblick auf das aktuelle Spiegel-Titelbild bot sich natürlich auch an:
Der Spiegel – die Welle auf dem Cover

und
Der Spiegel – alle Wortspiele auf dem Titelbild

So wird also ein Diagramm auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL das in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Bayern: Der Rückblick – Heute mit…

Wir sehen hier die Spiegel-Cover 46/1972; 5/2002 & 37/2023

Weiß-Blaue Herrlichkeit?

Franz Josef Strauß

Edmund Stoiber

Horst Seehofer

Markus Söder

Weiß-blaue Herrlichkeit?

46/1972
9/1983
14/1994
24/1974
14/1986
22/1987
5/2002
24/2002
35/2015
37/2023
Die weiß-blauen Rauten gelten als Symbol Bayerns. Lange zuvor schmückten sie eher unbeachtet das Wappen der Wittelsbacher. Weiß-Blau stieg, als im 19. Jahrhundert Bayern Königreich wurde, dann zum gesamtbayerischen Symbol auf.
Kurze Schlussfrage: Ist die Kapitelüberschrift eigentlich genderpolitisch korrekt?

Franz Josef Strauß

Wahrscheinlich ist Euch aufgefallen, in der ersten Galerie taucht ein ziemlich rundes Gesicht sehr häufig auf. Es handelt sich um Franz Josef Strauß. Den wohl berühmtesten bayerischen Politiker. In den Top Ten, der Personen, die es am häufigsten auf das SPIEGEL Cover schafften, lag er mal Platz 6. Dann wurde er jedoch von Putin & Trump überrundet.

Man sollte deshalb jedoch nicht den voreiligen Schluss ziehen, DER SPIEGEL steht auf Franz Josef Strauß. Nach Der Spiegel Affäre 1962 waren der SPIEGEL und Strauß nämlich nur noch bedingt freundschaftsbereit

28/1979
50/1976
40/1982
20/1975
42/1976

Edmund Stoiber

Wie ihr seht, wäre Söder nicht der erste Kanzlerkandidat der CSU. Es gibt aber nach Strauß noch einen zweiten (nicht minder erfolglosen Kanzlerkandidaten) der Christlich Sozialen Union…

28/2000
3/2002
14/2002
35/2002
38/2002
9/2004
9/2006
42/2005

Horst Seehofer

45/2015
23/2016
2/2017 Der Original Spiegel Titel lautete 1962 übrigens Bedingt abwehrbereit. Und sorgte für einen Riesenärger
38/2003

Welch politisches Urgestein und Schwergewicht Horst Seehofer ist, lässt sich aus der Bilderserie nur schwer ableiten. Sie beginnt erst 2015. Und unser Innenminister taucht fast immer nur im Gefolge Angela Merkels auf.

Tatsächlich war er jedoch ebenfalls ein Jahrzehnt lang bayerischer Ministerpräsident.  Er hatte auch mal den Posten des Gesundheitsministers inne. Anfang der Neunziger war das. Also etwa zu dem Zeitpunkt als Jens Spahn, der ehemalige Gesundheitsminister in die 7. Klasse kam.

Markus Söder

37/2023
16/2021
29/2020
35/2015

Oliver Trenkamp, Journalist des SPIEGEL, veröffentlicht ab und an auf Twitter alternative SPIEGEL Titel. Ob die Redaktion wirklich jeden ernsthaft in Erwägung gezogen hat, bleibt natürlich dahingestellt.

Jedenfalls entwickelt sich die Veröffentlichung der alternativen Titel auf Twitter allmählich zu einem Trend, der mehr deutlich mehr Kommentare auf sich zieht als die Präsentation des eigentlichen Covers.

Kann er auch Kanzlerin war hier das originale alternative Cover. Simbosan brachte zusätzlich noch die Variante Kann er auch schwarzgrün?, die ich auch nicht schlecht fand

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Published by
markus