Zeitschleifen und Loops

Das Genre des Murmeltiertags – Action-Zeitschleifen VI

Filme mit Zeitreisen gibt es wie Sand am Meer. Doch in welchen Werken stecken die Schauspieler in einer Zeitschleife fest?!

Aktualisiert: 14. September 2023

„ZEITSCHLEIFE?! Hat hier einer was von Zeitschleife gesagt?!“ Das Murmeltier. Wappentier aller Zeitschleifen-Filme! Bildquelle Pixabay/ Fotograf Kasabubu

Heute mit den Loops: Returnal (2021)/ Dr. Strange (2016)/ Turn back The Clock (1989)

Es kommt nicht oft vor, dass ich ins Kino gehe und eine wirklich neue großartige Idee sehe. Aber 1993 war es wieder soweit. Ich tat mir Und täglich grüßt das Murmeltier an. So einen Handlungsverlauf hatte ich noch nicht gesehen. Ein frustrierter Wettermoderator gerät in eine Zeitschleife… …und muss einen frustrierenden Tag immer wieder durchleben. Und so unbefriedigend das für den Wettermann war, so ergreifend war es für mich. Den halben Film lang hatte ich eine Gänsehaut. Es ging anscheinend vielen Leuten so. Nach dem Murmeltiertag entstand eine ellenlange Liste ähnlicher Filme, die allesamt die Zeitschleife banden. Heute aber befassen wir uns nur mit Action-Zeitschleifen und zwar mit…

Returnal (2021)

Dr. Strange (2016)

Turn back the clock (1989)

Returnal 2021

Unser erster Loop hat es gleich faustdick hinter den Ohren. Es handelt sich um ein Computer-Spiel. Ihr versucht (zunächst vergeblich) in der Rolle der Figur Selene die Havarie Eures Raumschiffes zu überleben. Aber der Planet, auf dem Euer Raumschiff notlandete, macht es Euch nicht leicht.

Ständig lauern Monster und Gefahren. Sehr alte Gefahren. Es gibt nämlich eine uralte, von Gräsern überwucherte Zivilisation. Ihr durchwandert in den ruhigeren Momenten (Mangelware) unterirdische Anlagen, Ruinen und Tempel.

Zeitschleifen für Fortgeschrittene

Was nutzt einem eigentlich ein Loop, wenn beim nächsten mal das meiste anders ist?!

Das Schöne an Zeitschleifen ist gerade ihre Berechenbarkeit. Du wachst am nächsten Tag auf, und weißt zum Beispiel, mit welchem Song das Radio Dich wecken wird. (Heat of the Moment bei Supernatural, Gotta Get Up bei Russian Doll und natürlich I Got You, Babe bei Groundhogday) Aber es gibt ein paar wenige Zeitschleifen, die machen es einem nicht so einfach. Returnal gehört dazu. Klar, einige Grundabläufe bleiben auch bei der nächsten Inkarnation gleich.

Du kannst Dir aber die Hoffnung, das fiese Monster würde Dir beim folgenden Loop an der gleichen Stelle einen Hinterhalt legen, aus dem Kopf schlagen! Es wird Dir jedes Mal woanders auflauern.

Doktor Strange (2016)

In Doktor Strange bindet ein echter Superheld die Zeitschleife!

Was anderes bleibt Stephen Strange auch nicht übrig. Er hat zwar magische Kräfte, aber gegen das Endmonster helfen die auch nicht wirklich. Was dann hilft, ist der gute alte Cheat-Modus. Doktor Strange wiederholt die entscheidende Sequenz einfach so lange, bis das Endmonster gelangweilt aufgibt.

Der Streifen erreichte in einer Reihe von Ländern Platz 1 der Kinocharts, darunter in China, Russland, Frankreich und Australien. Die weltweiten Einnahmen des Films liegen bei 677,7 Millionen US-Dollar. Obwohl die Loop-Szene nur einige wenige Minuten andauert, ist Dr. Strange damit der erfolgreichste Zeitschleifenfilm, und zwar weit vor dem Klassiker Und Täglich Grüßt Das Murmeltier.

Turn Back the Clock (1989)

Die Dinge müssen im letzten Jahr wohl ein wenig aus dem Ruder gelaufen sein.

Jedenfalls steht Stephanie mit einer Pistole in der Hand über ihrem toten Mann. Zum Glück ist Silvester. Sie kann das komplette Jahr aus irgendeinem Grund noch mal durchleben. Drücken wir dem armen Knaben die Daumen, dass das neue Jahr besser beginnt, als das alte endete.

Eine Zeitschleife ist eine Zeitschleife ist eine Zeitschleife

Joan Leslie 1945. Nicht 1989. Bildquelle Wikipedia

Drehbuchautor Lee Hutson schrieb Mord um Mitternacht, so der deutsche Titel, 1989. Nun könnte man begeistert sagen: „Wow! Eine Zeitschleife. Vier Jahre vor Und täglich grüßt das Murmeltier! Hätten sie es nicht so furchtbar billig für das Fernsehen produziert, wäre das bestimmt ein großer Erfolg an der Kinokasse geworden!

Man könnte aber auch sagen: „Wow! Eine Zeitschleife von einer Zeitschleife.“ Tatsächlich ist Turn back the clock nämlich nur die Neuverfilmung eines Kinofilms.

Bereits 1947 kam Turn Back the Clock unter dem damaligen Titel Repeat Performance in die Kinos. Stephanie hieß damals noch Sheila. Und gespielt wurde sie von Joan Leslie. Die darf in Turn back the clock als Partygast sogar mal für einen kurzen Moment vor die Kamera.

Und hier sind alle übrigen Zeitschleifen katalogisiert:

Zeitschleifen-Filme -Die Übersicht

  • die komplette Tabelle mit allen Zeitschleifen!
  • die Top Ten der erfolgreichsten Loops!
  • und sämtliche deutschen Loops erstmals auf einem Haufen versammelt!

Ihr kennt noch weitere Filme mit Zeitschleifen?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die  Kommentar-Box unten⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Film