In the long run

DER SPIEGEL – Die katholische und evangelische Kirche auf dem Cover

Das aktuelle SPIEGEL Cover zeigt die katholische Kirche. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL seit 1970 die christlichen Kirchen auf dem Cover?!
(50/2021 Das aktuelle Spiegel Cover)

Hinter finsteren Mauern

Das aktuelle Spiegelcover zeigt eine sehr düstere Kirche mit üblem Geheimnis. Das Schweigen der Hirten lautet der Titel. Und der Spiegel spielt damit auf den sexuellen Missbrauch im Bistum Trier an.

Das bot für den wöchentlichen Rückblick des aktuellen Spiegel-Covers mit thematisch ähnlichen Titelbildern der früheren Jahrzehnte einige Optionen.

So werden also die beiden großen christlichen Kirchen auf dem aktuellen SPIEGEL Cover dargestellt. Wie aber präsentierte DER SPIEGEL sie in früheren Ausgaben seit 1970?

SPIEGEL Cover Kirchen: Der Rückblick – Heute mit…

Die evangelische Kirche
Die katholische Kirche
…and the twin awards goes to…
Die Übersicht: Religiöse Themen auf dem SPIEGEL Cover
Ach, ein Cover hab ich noch

Die evangelische Kirche

Besonders viel hat DER SPIEGEL zur evangelischen Kirche nicht zu sagen. Genaugenommen fallen ihm nur 2 Personalien ein.

Käßman und Luther.

46/1980
51/2003
44/2016
9/2010
25/2010

Schauen wir mal, ob DER SPIEGEL bei der katholischen Kirche ebenfalls nur auf 5 Titelbilder kommt…

Die katholische Kirche

2/1970
43/1971
52/1992
10/2006
39/1980
35/2015
5/1985
23/1998
39/2018
5/2014

Na, bei der katholischen Kirche kommen wir immerhin auf doppelt so viele SPIEGEL Cover.

Wenig überraschend: Sie drehen sich in der Hälfte der Fälle um Sex.

Schon überraschend: wie oft die Bayern mal wieder mit von der Partie sind.

Und wir verleihen wieder einen Twin Awards!

Anderes Thema, aber gleiche Optik:

21/2018

Die Übersicht: Religiöse Themen auf dem SPIEGEL Cover

Die Jesus Titelbilder

Das Gebet

Anmeldung Newsletter
Der Newsletter erscheint 2 mal monatlich

Der Islam

Gott

Der Teufel

Der Papst und der Vatikan

Biblische Spurensuche

Ach, ein Cover hab ich noch

33/1986

Der Kirche steht das Wasser bis zum Hals?

Ja, die hatten das damals aber anders gemeint und den Fokus auf den Anstieg des Meeresspiegels gelegt…

Und hier geht es zur Hauptseite: 

Themenübersicht Spiegel Titelbilder

Habe ich vielleicht ein zu diesem Beitrag passendes SPIEGEL Titelbild übersehen? Oder habt ihr noch Vorschläge für weitere Themen zur Serie SPIEGEL Cover ?? Das würde mich interessieren! Schreibt sie doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

DER SPIEGEL ist eine der auflagenstärksten deutschen Wochenzeitschriften, und bei den Titelbildern legen sie sich richtig ins Zeug. Die SPIEGEL Cover schafften es sogar schon zu Ausstellungen in Museen. Für sämtliche Cover liegt das copyright bei DER SPIEGEL

markus

Wie denkst Du darüber?

Your email address will not be published. Required fields are marked*

Published by
markus