In the long run

Was steigt schneller? Das Spendenaufkommen oder die Inflationsrate?

Was stieg schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder unser Spendenaufkommen? So entwickelte sich das Rennen seit 2005!

Aktualisiert 8.12.2022

Einmal im Jahr legt der Deutsche Spendenrat eine Übersicht über das Spendenaufkommen in Deutschland vor. Bilanz des Helfens heißt das Magazin. Er macht das schon seit 2005, sodass inzwischen eine ordentliche Datenmenge über das Spendenverhalten der Deutschen angewachsen ist.

Wenn das Spendenaufkommen entsprechend der allgemeinen Lebenshaltungskosten steigt, ist klar, jedes Jahr wird ein neues Rekordhoch erreicht.

Nur, tut es das auch? Gibt es langfristig einen klaren Sieger im Rennen zwischen Inflationsrate und Spendenaufkommen?

Ich lasse also im Rennen gegen die allgemeine Inflationsrate das Spendenaufkommen der Deutschen antreten. Mal schauen, wer als Erster durch das Ziel läuft!

Einleitung

And the winner is…

Unheimlich wird des Schlossers Kraft

Und das sagt Marie Antoinette zur Entwicklung des Spendenaufkommens

Einleitung

Manchmal finde ich von etwas eine weit in die Vergangenheit reichende Datenreihe. Dann vergleiche ich unter dem Stichwort Inflation  langfristig die jeweilige Datenreihe mit der offiziellen Inflationsrate. Die Inflationsdaten stammen von dieser Seite.

Nun habe ich mir das Spendenaufkommen angeschaut. Es betrug 2005  4,59 Milliarden Euro. Das sollte sich im Nachhinein als kein gutes Startjahr erweisen. Die Deutschen standen noch unter dem Eindruck des Tsunamis und gaben Hilfsorganisatoren freigiebig Geld. Entsprechend hoch lag nun die Hürde für alle weiteren Jahren.

Klatscht man auf der anderen alle Inflationsraten seit 2005 aufeinander, ergibt sich die Gesamt-Inflation. (genaugenommen multipliziert man die einzelnen Inflationsraten miteinander.) Sie beträgt von 2005-2021 27 %. (Also noch ohne das Horrorjahr 2022)

Auf gut Deutsch: Der Preis einer durchschnittlichen Ware sollte seit 2005 um ein gutes Viertel zugelegt haben.

Und?

Wie hat sich das Spendenaufkommen seither entwickelt? Seht hier den Chart:

Kein klarer Gewinner

Von einem klaren Sieger kann man hier ausnahmsweise nicht sprechen. Spendenaufkommen und Gesamtinflation sind schlicht zu dicht beieinander. Gerade einmal 1 % liegt die Entwicklung der Lebenshaltungskosten obenauf.

Die offizielle (Gesamt-)Inflationsrate kommt auf einen Multiplikator von 127 %. Damit liegt die durchschnittliche Inflationsrate bei ziemlich genau 1,5 Prozent pro Jahr seit 2005.

Wir landen beim Spendenaufkommen mittlerweile bei einem Multiplikator von 126 Prozent. Von den anfänglichen 4,6 Milliarden losgehend, sind wir inzwischen bei 5,8 Milliarden € angekommen. Somit liegt die Entwicklung des Spendenaufkommens bei knapp 1,5 % pro Jahr.

Und wie lief das Spendenjahr 2022?

Das Update 2023 in Sachen Spendenaufkommen versus Inflation, dürfte spannend werden. Mit dem Ukrainekrieg gibt es 2022 ein weiteres Großereignis, dass die Bereitschaft der Menschen zumindest ein Almosen zu geben, erhöht haben wird. Und gleichzeitig aber auch eine horrende Inflation von 10 %, die ihnen schlicht die Möglichkeit genommen haben dürfte, Geld abzugeben.

Der Spendenrat glaubt dabei an ein gutes Spendenjahr. Die Zuwendungen beliefen sich bis September auf 3,8 Milliarden. Ich bin da nicht so zuversichtlich, aber im nächsten Frühjahr werden wir in dem Punkt Gewissheit haben.

Und das sagt Marie Antoinette zur Entwicklung des Spendenaufkommens:

Die Arme. Erst wurde sie hingerichtet, und dann legen die Leute ihr auch noch Zitate in den Mund, die sie nie gesagt hat. Bildquelle Wikipedia

Wenn ihnen das Spendenaufkommen zu niedrig ist, sollen sie doch mehr spenden!

Übersicht

Und hier findet ihr unter dem Schlagwort Inflation noch mehr Langzeit-Rennen Inflationsrate vs. Herausforderer. Zum

Beispiel…

Bürokratie

Die Erhöhungen des Rundfunkbeitrags

Deutschlands Steuereinnahmen

Die Erhöhungen der Diäten der Bundestagsabgeordneten

Die Gebühr für den Perso

Die Partei-Zuschüsse

Der Bundesetat

Die Kirchensteuer

Der Bußgeldkatalog

Die Pendlerpauschale

Nahrungsmittel

Der Butterpreis

Die Kosten für das Trinkwasser

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest

Der Preis für einen Döner

Der Preis für einen Hamburger (McDonalds)

Freizeit

Der Heftpreis des SPIEGEL

Der Focus

Die Bild

Das Wirtschaftsmagazin brand eins

Die Wirtschaftswoche

Die Kinokarte

Die Kosten für den Urlaub

Die Kosten für ein Flug-Ticket

Der Preis eines Fernsehers

Das Ticket für die Frankfurter Buchmesse

Der Preis einer Zigarette

Die Erlöse der Theater

Der Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle

Diverses

Der Target2-Saldo,

Die Geldmenge M3 

Der Preis fürs Schwarzfahren

Der Rentenwert

Der Sparerfreibetrag

Das Spendenaufkommen der Deutschen

Die Mieten

Die Eigentumswohnungen

Der Strompreis

Der Standardbrief

Die Inflation der Eurozone

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Inflation