In the long run

Was steigt schneller? Die Inflationsrate Eurozone vs. die deutsche (2007-2022)

Was stieg schneller? Die deutsche Inflation? Oder die Inflation der Eurozone? So entwickelte sich das Rennen seit 2007!

Aktualisiert 28.11.2022

Bild von Greg Montani auf Pixabay

Nichts genaues weiß man nicht

EZB-Chefvolkswirt Philip Lane prognostiziert in einem Interview mit Market News, die Inflationsprognose der Europäischen Zentralbank für 2023 wird höher als erwartet ausfallen. Na, da lehnt er sich ja nicht sehr weit aus dem Fenster.

Wir haben aber heute einen anderen Fokus. Und zwar ohne verketteten Prognosen. Wir werfen nämlich einen konkreten Blick in die Vergangenheit. Wie schlug sich die deutsche Inflationsrate gegenüber ihrem europäischen Pendant seit dem Jahr 2007?

Einleitung

…and the winner is

Und das sagt Marie Antoinette zu den Inflationsraten aus Deutschland und der Eurozone

Einleitung

Manchmal finde ich von etwas eine weit in die Vergangenheit reichende Datenreihe. Ich vergleiche dann unter dem Stichwort Inflation die jeweilige Datenreihe mit der offiziellen Inflationsrate langfristig. Die deutschen Inflationsdaten stammen von dieser Seite.

Nun lasse ich ausnahmsweise mal eine andere Inflationsrate gegen die deutsche Inflationsrate antreten. Nämlich die Inflation der Eurozone. Sowohl die deutsche als auch die europäische Inflationsrate werden hierbei nach dem gleichen Verfahren ermittelt. Es hört auf den wahnsinnig eingängigen Namen Harmonisierter Verbraucherpreisindex (HVPI).

Klatscht man bei beiden alle Inflationsraten seit 2007 aufeinander, ergibt sich die Gesamt-Inflation. (genaugenommen multipliziert man die einzelnen Inflationsraten miteinander.) Sie beträgt in Deutschland seit 2007 141,4 %. (Stand Ende November 2022)

Auf gut Deutsch: Der Preis einer durchschnittlichen Ware sollte seit 2007 um knapp die Hälfte zugelegt haben.

Wie aber verhält es sich bei der gesamten Eurozone?

Und?

Wie haben sich die beiden Inflationsraten, die deutsche und die der Eurozone, in den letzten 15 Jahren nun entwickelt?

Antwort: Sie haben sich praktisch parallel entwickelt.

Bis Ende 2012 stieg die Inflationsrate der Eurozone immer einen Tick stärker. Der Spieß hat sich inzwischen jedoch umgedreht. Seit 2013 erhöht sich die Inflationsrate in Deutschland immer etwas intensiver.

Über die Jahre hinweg hat sich das recht gut ausgeglichen. Schauen wir mal, wie das weitergeht. Die durchschnittliche Inflationsrate 2007-2022 betrug dabei in beiden Fällen 2,1 % pro Jahr.

Und das sagt Marie Antoinette zur Inflationsrate der Eurozone:

Die Arme. Erst wurde sie hingerichtet, und dann legen die Leute ihr auch noch Zitate in den Mund, die sie nie gesagt hat. Bildquelle Wikipedia

Wenn ihnen die Inflation in der Eurozone zu hoch ist, sollen sie doch nach Japan gehen!

Übersicht

Und hier findet ihr unter dem Schlagwort Inflation noch mehr Langzeit-Rennen Inflationsrate vs. Herausforderer. Zum Beispiel…

Bürokratie

Die Erhöhungen des Rundfunkbeitrags

Deutschlands Steuereinnahmen

Die Erhöhungen der Diäten der Bundestagsabgeordneten

Die Gebühr für den Perso

Die Partei-Zuschüsse

Der Bundesetat

Die Kirchensteuer

Der Bußgeldkatalog

Die Pendlerpauschale

Nahrungsmittel

Der Butterpreis

Die Kosten für das Trinkwasser

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest

Der Preis für einen Döner

Der Preis für einen Hamburger (McDonalds)

Freizeit

Der Heftpreis des SPIEGEL

Der Focus

Die Bild

Das Wirtschaftsmagazin brand eins

Die Wirtschaftswoche

Die Kinokarte

Die Kosten für den Urlaub

Die Kosten für ein Flug-Ticket

Der Preis eines Fernsehers

Das Ticket für die Frankfurter Buchmesse

Der Preis einer Zigarette

Die Erlöse der Theater

Der Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle

Diverses

Der Target2-Saldo,

Die Geldmenge M3 

Der Preis fürs Schwarzfahren

Der Rentenwert

Der Sparerfreibetrag

Das Spendenaufkommen der Deutschen

Die Mieten

Die Eigentumswohnungen

Der Strompreis

Der Standardbrief

Die Inflation der Eurozone

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

View Comments

Published by
markus
Tags: Inflation