In the long run

Die Entwicklung des Zigarettenpreises vs. die Inflation (1970-2022)

Was war schneller? Die allgemeine Inflationsrate? Oder der Preis einer Zigarette? So entwickelte sich das Rennen seit 1970!

Aktualisiert 20. Februar 2023

Vor Kurzem fiel mir dieser tolle Vergleich auf dem Twitter-Profil von Cureforsins auf.

Er zeigt den Preis für eine alte Packung aus dem Jahr 2022. 7 € Kosten damals 21 Zigaretten. Nun hat man einen Glimmstängel entfernt und den Preis auf 7,40 Euro erhöht. Das macht einen alten Preis von 33,33 Cent pro Zigarette, sowie einen neuen Preis von glatt 37 Cent pro Kippe.

Doch wie soll man diese Zahl bewerten?

Im Vergleich zu allen anderen Zigarettensorten bot diese Marke 2022 eine normal teure Zigarette an. Die Kosten für eine durchschnittliche Kippe lagen 2022 nämlich bei 33,27 Cent.

Aber wie entwickelten sich die Preise für eine Zigarette seit 1970? Konnten sie mit dem Anstieg der Inflationsrate mithalten?

Heute lasse ich also im Rennen gegen die allgemeine Inflationsrate den Zigarettenpreis antreten.

Das Rennen ließ ich 1970 starten. Mal schauen, wer als Erster durch das Ziel läuft!

Einleitung

And the winner is…

Unheimlich wird des Schlossers Kraft

Und das sagt Marie Antoinette zur Entwicklung des Zigarettenpreises

Einleitung

Manchmal finde ich von etwas eine weit in die Vergangenheit reichende Datenreihe. Dann vergleiche ich unter dem Stichwort Inflation die jeweilige Datenreihe mit der offiziellen Inflationsrate langfristig. Die Inflationsdaten stammen von dieser Seite.

Nun habe ich mir die Entwicklung für den Preis einer Zigarette angeschaut. Die Datenreihe startete 1970. Damals kostete ein Glimmstängel im Mittel noch 9,25 Pfennige bzw. umgerechnet 4,73 Cent.

Klatscht man auf der anderen Seite alle Inflationsraten seit 1970 aufeinander, ergibt sich die Gesamt-Inflation. (genaugenommen multipliziert man die einzelnen Inflationsraten miteinander.) Sie beträgt seit 1970 308  %.

Auf gut Deutsch: Der Preis einer durchschnittlichen Ware sollte sich seit 1970 gut vervierfacht haben.

Und?

Wie hat sich der Preis einer Zigarette im Vergleich zur gesamten Inflation entwickelt? Nun, hier ist der Chart:

Das sieht nicht gut aus.

Der blaue Balken steht für die Gesamtinflation. Der rote für den Preis pro Zigarette.

Wir landen mittlerweile bei Kippen bei einem Multiplikator von 708 %, was einem Anstieg von 608 % entspricht. Von den anfänglichen 4,73 Cent losgehend, sind wir inzwischen bei 33,27 Cent angekommen.

Die offizielle (Gesamt-)Inflationsrate kommt dagegen gerade mal auf einen Faktor von 408 %(und entsprechend einem Anstieg von 308 %).

Wie so vieles andere auch, entwickelt sich der Preis pro Zigarette deutlich aggressiver als die allgemeine Inflationsrate.

Unheimlich wird des Schlossers Kraft…

…wenn er mit Verlängerung schafft.

Das Hebel-Gesetz: Sehr leicht zu verstehen! Fragen sie einfach ihr Vermögen oder eine hohle Nuss Bildquelle Pixabay Fotograf marcelkessler

Ähnliches lässt sich auch über die Geldentwertung sagen.

Die durchschnittliche offizielle Inflationsrate liegt bei 2,74% pro Jahr seit 1970.

Einen Tick höher liegt die Entwicklung  des Zigarettenpreises. Hier kommen wir pro Jahr auf eine durchschnittliche Erhöhung  von 3,8%. Das macht gerade einmal 1,1 % Differenz pro Jahr. Keine allzu große Differenz sollte man meinen.

Allerdings läuft die Reihe auch bereits seit 50 Jahren. Ach, wenn es bloß diesen blöden Zinseszins nicht gäbe. Wir kommen somit immer noch auf einen Unterschied von fast 300  %!

Zufall?

Irgendwas stimmt hier nicht! Er weiß bloß noch nicht was Bildquelle: Pixabay/ Fotograf: Miniformat65

Nein. Statistik-Tricks. Wir werden enteignet. Es geschieht nur so langsam, dass wir es nicht bemerken. Philipp Röslers Gleichnis vom Frosch im kaltem Wasser kommt hier wieder ins Spiel. Wenn man einen Frosch in kaltes Wasser werfe und die Temperatur langsam erhöhe, merke der das erst, wenn es zu spät sei.

Und das sagt Marie Antoinette zur Entwicklung des Zigarettenpreises:

Die Arme. Erst wurde sie hingerichtet, und dann legen die Leute ihr auch noch Zitate in den Mund, die sie nie gesagt hat. Bildquelle Wikipedia

Wenn ihnen Zigaretten rauchen zu teuer ist, sollen sie sie doch als Ersatzwährung behalten!

Übersicht

Und hier findet ihr unter dem Schlagwort Inflation noch mehr Langzeit-Rennen Inflationsrate vs. Herausforderer. Zum Beispiel…

Bürokratie

Die Erhöhungen des Rundfunkbeitrags

Deutschlands Steuereinnahmen

Die Erhöhungen der Diäten der Bundestagsabgeordneten

Die Gebühr für den Perso

Die Partei-Zuschüsse

Der Bundesetat

Die Kirchensteuer

Der Bußgeldkatalog

Die Pendlerpauschale

Nahrungsmittel

Der Butterpreis

Die Kosten für das Trinkwasser

Der Bierpreis auf dem Oktoberfest

Der Preis für einen Döner

Der Preis für einen Hamburger (McDonalds)

Freizeit

Der Heftpreis des SPIEGEL

Der Focus

Die Bild

Das Wirtschaftsmagazin brand eins

Die Wirtschaftswoche

Die Kinokarte

Die Kosten für den Urlaub

Die Kosten für ein Flug-Ticket

Der Preis eines Fernsehers

Das Ticket für die Frankfurter Buchmesse

Der Preis einer Zigarette

Die Erlöse der Theater

Der Mindestunterhalt der Düsseldorfer Tabelle

Diverses

Der Target2-Saldo,

Die Geldmenge M3 

Der deutsche Beitrag zum EU-Haushalt

Der Preis fürs Schwarzfahren

Der Rentenwert

Der Sparerfreibetrag

Das Spendenaufkommen der Deutschen

Die Mieten

Die Eigentumswohnungen

Der Strompreis

Der Standardbrief

Die Inflation der Eurozone

Was meint Ihr dazu?  Das würde mich interessieren! Schreibt Eure Gedanken doch einfach in die Kommentar-Box unten ⇓ rein!

markus

Published by
markus
Tags: Inflation